Ein Abend der Superlative und eine Spendensumme, die es beim Regensburger Weihnachtssingen noch nie gegeben hat: bei Ostbayerns größter Benefizgala kamen in diesem Jahr (bislang) 400.000 Euro zusammen.

Die gesamte Summe fließt in den Bau des Nachsorgezentrums des VKKK Ostbayern in der Gemeinde Zeitlarn bei Regensburg. Hier soll krebskranken Kindern und ihren Familien der Weg zurück in ein normales Leben erleichtert werden.

Jonas‘ Beine, die in lässigen Jeans stecken, wippen nervös. Das Mikrofon hält er fest umklammert. Seine Stimme zittert ein wenig, als er zusammen mit Mama Bettina auf der Bühne des Regensburger Weihnachtssingens erzählt, welch schwere Zeit er und seine Familie hinter sich haben. Der Neunjährige war an Krebs erkrankt. Nach vielen Therapien gilt der dunkelblonde Junge als geheilt. Doch der Weg zurück in ein normales Leben war lang und schmerzhaft. Jonas ist allen Eisbären-Fans bestens bekannt, seine Geschichte rund um die Playoffs und den Aufstieg in die DEL2 2022 hat die Herzen unserer Spieler, Fans und der Menschen in der Region tief berührt.

Für Kinder wie ihn wird das Nachsorgezentrum des VKKK Ostbayern in Zeitlarn gebaut. Hier soll ihnen und ihren Familien künftig mit entsprechenden Angeboten und Therapiemöglichkeiten der Weg zurück in ein normales Leben erleichtert werden – und dafür wurden bei Ostbayerns größter Benefizgala in diesem Jahr kräftig Spenden gesammelt.

Armin Wolf und sein unglaubliches Team haben in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wieder einen Galaabend der Superlative auf die Beine gestellt. Über 300 Künstlerinnen und Künstler standen am Samstagabend ehrenamtlich für den guten Zweck auf der Bühne. Darunter auch die Big Band Convention Ostbayern unter der Leitung von Eisbären Geschäftsführer Christian Sommerer.

Wie jedes Jahr war auch wieder unsere komplette Eisbärenmannschaft live  dabei. Verteidiger Korbinian Schütz unterstützte an den Spendentelefonen aus dem Businessbereich der Eisbären, die wie jedes Jahr zur Spendenzentrale umfunktioniert wird. Andre Bühler, Jakob Weber, Sandro Maier und Yuma Grimm hatten einen gesanglichen Sonderauftritt bei „Fröhliche Weihnacht überall“.

Erstmals kam beim Weihnachtssingen auch die Eisfläche zum Einsatz: Vier Eiskunstläuferinnen des EV Regensburg sorgten mit ihrer Darbietung zur Live-Big-Band-Version von Tschaikowskys Nussknacker für Begeisterungsstürme.

Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Eisbären waren rund um das Weihnachtsingen im Einsatz, um die Veranstaltung zu Unterstützen. Wir sagen Danke an unsere Ordner, unsere Crew vom Businessbereich und der Fan Aussenzone für euren großartigen Support!

600.000 Euro hatten dem VKKK für das 4,8 Millionen Euro teure Bauvorhaben noch gefehlt. Dank des Weihnachtssingen ist die Summe jetzt deutlich kleiner geworden.

Vor den 3000 für die Veranstaltung zugelassenen Fans in der Arena konnte Armin Wolf kurz vor Ende der Gala stolz die Spendensumme verkünden: 393.010,86 EUR!

Die 400.000 EUR Grenze wurde dann im Nachgang des Weihnachtssingens durch eine Spende der Ordner der Eisbären Regensburg geknackt: sie führten nach der Veranstaltung in der Arena noch eine Becherpfandaktion durch. Mit dem gesammelten Geld konnten wir die 400.000 Euro erreichen!

Die Gala wird am 26. Dezember noch einmal ausgestrahlt und ist in der Mediathek von www.tvaktuell.com zu finden.

Spenden sind weiterhin möglich auf das Spendenkonto des VKKK Ostbayern:

SPENDENKONTO: VKKK Ostbayern e.V. Volksbank Regensburg IBAN DE59 7509 0000 0000 0500 40 Stichwort: Regensburger Weihnachtssingen

Paypal: info@vkkk-ostbayern.de

Ein herzliches Dankeschön an Armin und Alexandra Wolf und das gesamte Team, dass wir wieder dabei sein durften.