Am vierten Spieltag der DEL 2 unterlagen die Domstädter mit 1:5 (1:2/0:2/0:1) bei den Kassel Huskies. Das Tor für die Oberpfälzer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Topi Piipponen in der 14. Minute. Die Schlitenhunde überholten damit die Eisbären in der Tabelle der zweithöchsten deutschen Eishockey-Spielklasse: Kassel ist nun mit sechs Punkten Siebter, Regensburg, bislang mit einem Zähler weniger, folgt auf Rang acht.

 

Die Video-Highlights und die Pressekonferenz finden Sie hier:

https://www.thefan.fm/eisbaeren_regensburg/

 

Es war bereits das dritte Duell mit einem Spizenteam in der noch jungen Zweitliga-Saison für die Eisbären Regensburg – und das am vierten Spieltag: Nach den Aufeinandertreffen mit dem Erstliga-Absteiger Krefeld (0;5-Auswärtsniederlage) und Vorjahres-DEL-2-Vizemeister Ravensburg (3:2-Heimsieg) reisten die Donau-Städter nach Hessen zu den Kassel Huskies. Doch wie schon im ersten Auswärtsspiel der Saison gab es für die Männer von Chefcoach Max Kaltenhauser auch bei den Schlittenhunden wenig zu holen – 1:5 lautete letztlich das deutliche Ergebnis. Doch wie schon in den Begegnungen zuvor zeigten die Regensburger auch in dieser Partie eine ansprechende Leistung. Nicht mit von der Partie waren die verletzten Verteidiger Lars Schiller und Xaver Tippmann sowie im Sturm Kyle Osterberg (verletzt), Christoph Schmidt und Matteo Stöhr (überzählig).

Den besseren Start erwischten die Hausherren, die einen Akzent nach dem anderen setzten. Doch in den Anfangsminuten war stets der gut aufgelegte Regensburger Goalie Patrick Berger zur Stelle, der sein Saisondebüt gab. Als die Hausherren allerdings erstmals in Überzahl agieren durften, wurde der Druck zu groß: Steven Seigo beförderte die Scheibe mit einem strammen Schuss von der Blauen Linie zum 1:0 in die Maschen (13. Minute). Berger war die Sicht verdeckt. Doch die Eisbären, bis dahin hauptsächlich durch Entlastungsangriffe in Erscheinung getreten, schienen davon unbeeindruckt zu bleiben. Nur 44 Sekunden später war stellte Topi Piipponen nach einer schönen Kombination über Tomáš Schwamberger und Patrick Demetz den Gleichstand wieder her (14.). In der Folge fanden die Gäste besser ins Spiel, die besseren Chancen hatten aber weiter die Hausherren – was doch durch die stabile Kasseler Abwehr kam, war sichere Beute des überragenden Heim-Torwarts Jerry Kuhn. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe die 2014 Zuschauer in der Kasseler Eissporthalle den nächsten Treffer zu sehen bekamen. Die Huskies nutzten auch ihr zweites Powerplay gnadenlos: Vincent Schlenker brachte die Eisbären 22 Sekunden vor Drittelende um den Lohn ihrer harten Arbeit und sorgte für den Regensburger 1:2-Rückstand zur ersten Pause.

Regensburg scheitert immer wieder an Huskies-Goalie Kuhn

Die Oberpfälzer kamen motiviert aus der Kabine, doch Kassel verpasste den Gästen eine kalte Dusche: Huskies-Kapitän Denis Shevyrin nutzte einen Regensburger Abwehrfehler gnadenlos aus und stellte auf 3:1 (23.). Die Eisbären steckten nicht auf und hielten weiter dagegen, kamen durchaus auch zu Chancen, scheiterten aber stets am starken Schlussmann Kuhn. Bei einer angezeigten Strafe gegen die Hausherren setzte sich Regensburg lange im gegnerischen Drittel fest (ab Minute 28) – doch Kuhn entschärfte sämtliche Versuche stark (ebenso im anschließenden Powerplay). Nach 34 Minuten stellte Lois Spitzner die Weichen für die Gastgeber mit seinem Treffer zum 4:1 dann endgültig auf Sieg. Weitere Tore fielen im Mitteldrittel nicht.

Nach der zweiten Pause war bei den Regensburgern sichtlich die Luft raus. Unkonzentriertheiten und Strafzeiten (überwiegend durch Nickligkeiten) prägten das Spiel beider Teams. James Arniel besorgte den 5:1-Endstand für Kassel (54.). In einem Powerplay in den beiden Schlussminuten scheiterten die Eisbären noch zwei Mal mit Top-Chancen – einmal an Kuhn, einmal mit einem krachenden Schuss von Andrew Schembri an den Pfosten. Damit blieb es beim 1:5 aus Regensburger Sicht.

Weiter geht es erst am kommenden Sonntag, 2. September: Dann empfangen die Eisbären die Wölfe des EHC Freiburg in der Donau-Arena (Spielbeginn 17 Uhr).

 

Statistik:

Kassel Huskies – Eisbären Regensburg 5:1 (2:1/2:0/1:0)

Kassel: Gerald Kuhn (60:00) und Nick Ekrot (beide Tor) – Stephan Tramm (2 Strafminuten), Joel Keussen, Maximilian Faber, Steven Seigo, Denis Shevyrin (2), Marco Müller und Tom Geischeimer (alle Abwehr) – Pierre Preto, James Arniel, Darren Mieszkowski, Lois Spitzner, Jake Weidner, Hans Detsch, Joel Lowry, Tim McGauley, Alec Ahlroth, Thomas Reichel, Oleg Leon Tschwanow (2) und Vincent Schlenker (alle Sturm).

Regensburg: Patrick Berger (60:00) und Devin Williams (beide Tor) – Tomáš Gulda, Petr Heider, Jakob Weber, Patrick Demetz (2), André Bühler und Korbinian Schütz (alle Abwehr) – Richard Diviš, Corey Trivino, Nikola Gajovský, Lukas Heger, Erik Keresztury (2), Constantin Ontl, Topi Piipponen, Tomáš Schwamberger, Andrew Schembri (2), Daniel Pronin, Marvin Schmid, Radim Matuš und Lukas Wagner (2) (alle Sturm).

Zuschauer: 2014.

Schiedsrichter: Marcus Brill und Bruce Becker (beide Hauptschiedsrichter) sowie Frederic Van Himbeeck und David Tanko (beide Linesperson).

Strafminuten: Kassel 6 – Regensburg 8

Tore:
1.Drittel:
1:0 (13./PP1) Steven Seigo (Maximilian Faber, Jake Weidner);
1:1 (14.) Topi Piipponen (Patrick Demetz, Tomáš Schwamberger);
2:1 (20./PP1) Vincent Schlenker (Maximilian Faber, James Arniel);
2. Drittel:
3:1 (23.) Denis Shevyrin (Jake Weinder, Hans Detsch);
4:1 (34.) Lois Spitzner (Jake Weidner, Hans Detsch);
3. Drittel:
5:1 (54.) James Arniel (Stephan Tramm, Joel Keussen).

Tabellenplatz: Kassel 7. (6 Punkte/zuvor 9.) – Regensburg 8. (5 Punkte/zuvor 7.).

Text: Jan-Mirco Linse
Bild: Jan-Malte Diekmann/JMD-Photography

Auch im zweiten Auswärtsspiel gab es für die Eisbären Regensburg wenig zu holen. In Kassel gab es eine 1:5-Pleite. Unser Bild zeigt die Eisbären Patrick Berger (Tor, hinten rechts), Petr Heider (hinten links) und Patrick Demetz (vorne, weißes Trikot, im Zweikampf) sowie Huskies-Stürmer Darren Mieszkowski (dunkles Trikot). Foto: Jan-Malte Diekmann/JMD-Photography