Zwei Siege, zwei Niederlagen und fünf Punkte – die bisherige Bilanz der Eisbären Regensburg in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Liga, der DEL 2, ist ausgeglichen. Doch vor eigenem Publikum haben die Domstädter bislang fünf von sechs möglichen Zählern geholt. Daran wollen die Mannen von Max Kaltenhauser auch am Sonntag anknüpfen, wenn die Wölfe des EHC Freiburg in der Donau-Arena gastieren. Spielbeginn gegen die Baden-Württemberger ist um 17 Uhr.

Nach starkem Start mit drei Siegen aus den ersten drei Partien (acht Punkte) mussten die Breisgauer zuletzt zwei Niederlagen gegen die starken Teams aus Kaufbeuren (0:1) und Kassel (0:4) hinnehmen. Spielübergreifend wartet die zuvor stark aufspielende EHC-Offensive nun seit sieben Dritteln auf einen Torerfolg. Die Eisbären tun aber gut daran, die Gäste nicht zu unterschätzen: Immerhin stechen die (nur!) drei Kontingentspieler dennoch mit überragenden Statistiken ins Auge. Der Slowake Martin Réway lief zwar bislang nur zwei Mal auf, kam dabei aber auf ein Tor und drei Assists (vier Punkte), der Kanadier Shawn O’Donnell (ein Tor, sechs Vorlagen) und der Schwede Tor Immo (zwei Tore, fünf Vorlagen) haben nach fünf Partien bereits jeweils sieben Scorerpunkte. Aber auch die Routiniers Chris Billich (475 Zweitliga-Spiele für Freiburg) und Nikolas Linsenmaier (412 Zweitliga-Spiele für Freiburg) sind stets gefährlich und belegen in der Team-internen Scorerwertung auch bereits die Plätze vier und fünf.

Schwer wiegt indes der Ausfall des starken Simon Danner, der allein auf weit über 700 Spiele Erstliga-Erfahrung kommt, verletzungsbedingt aber noch kein Spiel der neuen DEL-2-Hauptrunde absolvieren konnte. Ähnlich ergeht es seinen Angreifer-Kollegen Konstantin Bongers und David Makuzki. Zwar kehrte nach überstandener Krankheit Verteidiger Marvin Neher zuletzt ins Aufgebot zurück, doch einige andere Akteure mussten dafür passen. Und dabei traf es ausgerechnet einige Leistungsträger: Ex-Regensburger Luca Trinkberger und Calvin Pokorny in der Abwehr sowie Réway und Linsenmaier im Sturm. Seit Mittwoch waren die Freiburger spielfrei – für den Gegner aus Regensburg ist damit wohl erst kurzfristig absehbar, wer von den angeschlagenen und kränkelnden Spielern der Breisgauer in der Oberpfalz wieder auflaufen kann.

Die Mannschaft von Headcoach Robert Hoffmann verfügt aber auch ohne die zuletzt zahlreichen Ausfälle über viel Qualität: In der Verteidigung sticht Neuzugang Kyle Sonnenburg mit fast 400 Spielen in der DEL heraus, in der Vorsaison wurde er mit Frankfurt Zweitliga-Meister und sammelte dabei 29 Scorerpunkte. Aber auch Hagen Kaisler und Eigengewächs Alexander De Los Rios sind starke Abwehrspieler, die auch offensiv Akzente setzen können. Im Sturm ruhen die Hoffnungen auch auf mehreren Neuzugängen: Center Cressey Jackson kam mit starken Werten direkt aus der dritthöchsten Nordamerikanischen Profiliga ECHL nach Freiburg und hatte den deutschen Pass gleich mit im Gepäck. Flügelspieler Kevin Orendorz hat nicht nur reichlich Erstliga-Erfahrung, sondern sammelte in der Oberliga zuletzt auch viele Scorerpunkte und ordentlich Selbstvertrauen. Aber auch die Außenstürmer Christoph Kiefersauer und Marc Wittfoth, beide bereits seit längerem in Freiburg, sind brandgefährlich und kennen die DEL 2 in- und auswendig. Im Tor steht zumeist die Nummer 1, Patrick Ceverny, die in der abgelaufenen Spielzeit über 90 Prozent der Schüsse auf ihr Tor entschärfte (41 Spiele) und auch in der neuen Saison bereits mit einer Fangquote von über 94 Prozent glänzt (4 Spiele).

Eisbären ohne Schiller, Schütz und Osterberg – Weber fraglich

Bei den Eisbären gestaltet sich die Situation vor allem in der Defensive angespannt: Neben dem länger ausfallenden Lars Schiller fehlt gegen Freiburg auch Korbinian Schütz verletzt. Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Jakob Weber steht ein großes Fragezeichen – dafür kann wohl zumindest Xaver Tippmann wieder eingreifen. Im Sturm wird der Langzeit-Verletzte Kyle Osterberg definitiv ausfallen.

 

Wie der EHC Freiburg jüngst bekannt gab, wurde beim ersten Vorsitzenden des Klubs, Werner Karlin, eine schwere Krankheit diagnostiziert. Vor diesem Hintergrund rückt der sportliche Aspekt in den Hintergrund. Die Eisbären Regensburg wünschen alles erdenklich Gute für seine nachhaltige und vollständige Genesung.

 

WICHTIGES RUND UM DAS HEIMSPIEL AM SONNTAG, 02. OKTOBER, GEGEN FREIBURG

Spielbeginn: 17 Uhr in der Donau-Arena
Einlass: Ab 15:30 Uhr öffnet die Donau-Arena
Tickets: Tickets gibt es online unter www.ebr.live sowie ab zwei Stunden vor Spielbeginn an den Abendkassen der Arena (hier entfallen die Vorverkaufsgebühren des Online-Ticketshops – ferner werden auch (wie schon in der Vergangenheit) keine Abendkassenzuschläge erhoben).

Neuerungen: In der DEL2 gibt es zahlreiche Neuerungen:

  • Powerbreaks: Jedes Drittel gibt es eine 90-sekündige (Werbe-)Unterbrechung.
  • Goldener Helm: Der momentane Top-Scorer jeder Mannschaft trägt einen goldenen Helm. Bei den Eisbären ist dies momentan Constantin Ontl mit zwei Toren und einer Vorlage für drei Scorerpunkte.
  • Videobeweis: In der DEL2 können die Schiedsrichter*innen einen Videobeweis nutzen um beispielsweise bestimmte Situationen, Strafen oder Tore zu überprüfen.
  • Vier-Schiedsrichter-System: In jeder Begegnung gibt es vier Unperteiische: Zwei Haupt-Schiedsrichter*innen und zwei Linesperson.

 

Text: Jan-Mirco Linse
Bild: Melanie Feldmeier/arSito

 

 

 

 

Der Vorbericht wird präsentiert von Alphatec Schaltschranksysteme!