Die Eisbären Regensburg empfangen heute Abend um 20.00 Uhr die Lindau Islanders in eigener Halle, bevor sie am Sonntag um 18.00 Uhr beim HC Landsberg antreten müssen. Ausfallen werden definitiv weiterhin Marvin Schmid, Richard Divis und Kapitän Peter Flache. Ob und wer sich as dem Krankenlager zurückmelden kann, entscheidet sich kurzfristig. Patrick Berger wird dabei am heutigen Abend das Tor der Eisbären hüten, beim Gastspiel in Landsberg wird er dann vom frischgebackenen Vater Peter Holmgren abgelöst.
Die Islanders konnten vergangenen Sonntag gegen die Höchstadt Alligators ihren ersten Saisonsieg feiern. Mit erst drei Punkten belegt der EVL aktuell den zwölften und somit letzten Tabellenplatz. Allerdings ist auch das Team von Stefan Wiedmeier von enormen Verletzungssorgen geplagt. Für Verteidiger Christian Ettwein ist die Saison bereits beendet. Zudem werden mit Julian Tischendorf, Raphael Grünholz und Dominik Piskor weitere Leistungsträger verletzungsbedingt und Routinier Andreas Farny gesperrt fehlen. Top-Neuzugang Jere Laaksonen bildet zusammen mit dem Österreicher Martin Mairitsch das Kontingentduo der Lindauer. Zwischen den Pfosten soll seit dieser Saison der erfahrene DEL-2 Goalie Matthias Nemec, der im Sommer aus Heilbronn an den Bodensee gewechselt ist, für den nötigen Rückhalt sorgen.
Der HC Landsberg konnte sich bisher 5 Punkte erspielen was den neuten Tabellenplatz bedeutet. Durch engagierte Auftritte konnte das Team von Fabio Carciola favorisierte Gegner wie Deggendorf, Riessersee und Weiden trotz letztlicher Niederlagen lange Paroli bieten. Die Mannschaft der Riverkings ist auf keinen Fall mehr mit der aus der letzten Spielzeit zu vergleichen. Durch gezielte Verstärkungen sind die Oberbayern durchaus Konkurrenzfähig. Förderlizenz-Goalie Jonas Stettmer (Ingolstadt/DEL) soll im Tor für die nötige Sicherheit in der Defensive sorgen. Mit Ondrej Nedved, welcher eine der beiden Kontingenstellen einnimmt, holte man sich einen erfahrenen Oberliga-Verteidiger ins Team. Frantisek Wagner soll durch seine Gardemaße im Sturm für Durchschlagskraft sorgen und mit dem Finnen Jussi Nättinen landeten die Verantwortlichen einen wahren Transfercoup.