Zwei Heimsiege, zwei Auswärtsniederlagen - so liest sich die Bilanz der Eisbären Regensburg in der aktuellen Hauptrunde der Eishockey-Oberliga Süd gegen die Indians des ECDC Memmingen. Das Top-Spiel am Hühnerberg zwischen dem Tabellenzweiten aus dem Allgäu und dem Vierten aus der Oberpfalz entschieden die Maustädter mit 3:1 (1:0/1:0/1:1) für sich. Damit fügte der ECDC den Domstädtern die zweite Niederlage in Serie zu, nachdem diese bereits das Freitagsheimspiel gegen Tabellenführer Weiden verloren hatten (2:3).

Mit 999 Zuschauern spielten die Mannschaften vor ausverkaufter Kulisse. Das Tor für die Eisbären erzielte Petr Heider (43. Minute).


Hier gibt’s den Spielbericht sowie die Links zu den Highlights und zur Pressekonferenz:


Highlights: https://www.thefan.fm/details/9800/


Pressekonferenz: https://www.thefan.fm/details/9798/



Bei den Eisbären kehrten Jakob Weber, Constantin Ontl, Nico Kroschinski und Ex-Memminger Marvin Schmid zurück in den Kader, die gegen Weiden noch gefehlt hatten. Auf der Ausfallliste standen Christoph Schmidt, der am Freitag mit seiner Verletzung für eine Schrecksekunde gesorgt hatte (inzwischen leichte Entwarnung), und Lukas Wagner.


Die Hausherren starteten furios und setzten immer wieder brandgefährliche Konter. Die Eisbären spielten offensiv zwar gefällig, gefährliche Torabschlüsse waren aber Mangelware. Einen ihrer überfallartigen Gegenstöße nutzten die Allgäuer zum frühen 1:0 nach sieben Minuten durch Alec Ahlroth, der den Puck unhaltbar unter die Latte schlenzte. In der Folge bewahrte Regensburgs Goalie Peter Holmgren die Eisbären ein ums andere Mal vor Schlimmerem gegen starke Memminger. Mit 0:1 aus Sicht der Oberpfälzer ging es in die Kabinen.


Ähnliches Bild im zweiten Durchgang: Memmingen blieb brandgefährlich, doch auch auch die Eisbären hatten ihre Chancen. Die Beste vergab Nikola Gajovský in der 26. Minute - er scheiterte mit einem an Ontl verschuldeten Penalty. Eine doppelte Unterzahl überstanden die Regensburger noch schadlos, doch direkt nach Ablauf der zweiten Strafzeit traf der gebürtige Regensburger Ludwig Nirschl zum 2:0 für die Allgäuer (35.). Weil beide Torhüter, Holmgren und sein Memminger Gegenüber Marco Eisenhut, diverse Top-Paraden zeigten, blieb es bis zur zweiten Pause bei diesem Spielstand.


Im Schlussabschnitt war den Eisbären anzumerken, dass sie das Ruder unbedingt nochmal herumreißen wollten. Sie erhöhten die Schlagzahl und wurden schnell belohnt: Petr Heider netzte mit einem abgefälschten Schuss zum 1:2-Anschlusstreffer ein (43.). In der Folge scheiterten die Domstädter mit zahlreichen Großchancen am überragend haltenden Eisenhut. Im direkten Gegenzug nach einer solchen Regensburger Top-Möglichkeit machten die Indians dann alles klar: Einen Zwei-auf-Eins-Konter des ECDC vollendete Petr Pohl zum vorentscheidenden 3:1 für die Gastgeber. Zwar gaben sich die Gäste nicht auf und kämpften bis zum Schluss (inklusive eines sechsten Feldspielers für Holmgren), doch ein weiterer Treffer gelang nicht.


Memmingen sicherte somit den zweiten Tabellenplatz, Regensburg bleibt Vierter, jedoch zog zumindest nach Punkten der Deggendorfer SC mit den Domstädtern gleich.



ECDC Memmingen Indians - Eisbären Regensburg 3:1 (1:0/1:0/1:1)


Tore:

1:0 (7. Minute) Alec Ahlroth (Leon Abstreiter);


2:0 (35.) Ludwig Nirschl (Marc Hofmann; Sven Schirrmacher);


2:1 (43.) Petr Heider (Nikola Gajovský; Tomáš Gulda)

3:1 (56.) Petr Pohl (Jaroslav Hafenrichter; Linus Svedlund).

Zuschauer: 999

Strafminuten: Memmingen 8 - Regensburg 10.

Text: Jan-Mirco Linse