Nachdem die Eisbären Regensburg, am vergangenen Sonntag die packende Serie gegen Leipzig im hochdramatischen Spiel 5 für sich entscheiden konnten und damit ins Viertelfinale einzogen, kommt es nun zum Duell mit dem Ligaprimus aus dem Norden.

Aufgrund der ab 3. April gültigen neuen 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung entfallen für die Spiele in Regensburg ab Sonntag sämtliche Corona bedingten Zugangsbeschränkungen, -kontrollen sowie die Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske sowie die Einhaltung des Mindestabstandes werden weiterhin empfohlen.

Die aktuellen Hygienebestimmungen für einen Spielbesuch in Halle finden sich hier

Mit den Saale Bulls wartet in der nächsten Runde ein echter Brocken auf die Oberpfälzer. Am Freitagabend steigt um 20:00 Uhr das erste Spiel bei den Saale Bulls Halle.

Halle beendete die Hauptrunde der Oberliga Nord als souveräner Erster. In 46 Spielen erspielten sie sich 114 Punkte, was einen Punktequotienten von 2,43 Punkte pro Spiel entspricht. Bei 221 erzielten Treffen und 121 Gegentoren, können die Bulls eine Tordifferenz von +100 aufweisen. Im Schnitt konnte das Team von Trainer Ryan Foster 4,7 Treffer pro Partie erzielen.

Auch im Powerplay (25,8%) und bei der Schusseffizienz (14,03%) führt das Team aus Sachsen-Anhalt die Rangliste im Norden an.

Im Achtelfinale setzten sich Halle gegen den EC Peiting glatt in drei Spielen (4:1, 4:3 und 6:2) durch und fordert nun die Eisbären Regensburg um den Einzug ins Halbfinale heraus.

Die Hallenser verfügen über einen sehr ausgeglichenen und erfahrenen Kader: Dazu gehören u.a. Sören Sturm und Dennis Schütt in der Verteidigung oder Sergej Stas und Patrick Schmid im Sturm, um nur einige wenige zu nennen.

Die Kontingentstellen werden durch die beiden Finnen Tatu Vihavainen und Joonas Niemelä besetzt, welche in der Hauptrunde die Topscorerwertung im Team zusammen angeführt haben.

Dem 26-jährigen Vihavainen gelangen starke 75 Punkte und er war damit knapp vor seinem Landsmann Topscorer seiner Mannschaft.

Joonas Niemelä lag mit 73 Zähler nur knapp dahinter. Der 25-jährige Angreifer wurde zusätzlich als „Spieler der Saison“ in der Oberliga Nord ausgezeichnet.

Sturmkollege Patrick Schmid ist der dritte im Bunde, welcher die Marke von 70 Punkten knacken konnte und damit deutlich macht, wie stark die Offensive der Bulls einzuschätzen ist.

Darüber hinaus verfügen die Saale Bulls mit Jakub Urbisch und Sebastian Albrecht über ein starkes Torhütergespann. Damit treffen die Eisbären in dieser Serie auf einen alten Teamkollegen. Jakub Urbisch, der in der Saison 2017/2018 im Kader der Domstädter stand, konnte in der Hauptrunde eine Fangquote von 92,1 % aufweisen und stand auch in der Serie gegen den EC Peiting im Tor. Doch auch Sebastian Albrecht, dessen Fangquote bei 91,3% liegt, kann einen guten Wert vorweisen.

Für Eisbären-Coach Max Kaltenhauser, sind die Saale Bulls Halle auf dem Papier klar der Favorit in dieser Serie. Er sieht seine Mannschaft allerdings auf keinen Fall chancenlos. Hochmotiviert werden die Oberpfälzer ab Freitag in jeder Begegnung alles versuchen, um auch diese Serie erfolgreich gestalten zu können.

Verfolgen könnt ihr das Gastspiel unserer Mannschaft in Halle live auf www.Sprade.tv, unter www.eisbaeren-liveticker.de sowie bei der Übertragung von www.eisradio.de. Zu gewinnen gibt es hier erneut einen 20 Euro Verzehrgutschein von der Vinothek am Dom in Regensburg.

 

Der Vorbericht wird Euch präsentiert von unserem Sponsor Alphatec Schaltschranksysteme