Das große Jubiläum des Kapitäns wurde standesgemäß mit drei Punkten veredelt: Beim 400. Einsatz von Stürmer Nikola Gajovský für die Domstädter hat Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg zuhause das Top-Team des ESV Kaufbeuren souverän mit 4:1 (0:0/1:1/3:0) geschlagen. Knapp 3000 Zuschauern in der Donau-Arena sahen einen dominanten Auftritt der Oberpfälzer, für die Abbott Girduckis (24. Minute), zwei Mal Andrew Yogan (41. sowie 47. in eigener Unterzahl) und Christoph Schmidt (49.) mit ihren Treffern den Heimsieg sicherten. Die Donau-Städter, für die die Begegnung die neunte Partie binnen nur 20 Tagen war, katapultierten sich in der engen DEL-2-Tabelle dadurch auf Rang drei nach vorne (19 Punkte). Die Gäste aus dem Allgäu blieben trotz der Pleite Zweiter (ebenfalls 19). Weiter geht es für die EBR am kommenden Freitag, 20. Oktober, mit dem Auswärtsderby bei den Selber Wölfen (Beginn 19:30 Uhr – Ticketinformation beachten!). Das nächste Heimspiel steht indes erst am Freitag, 27. Oktober, ab 20 Uhr gegen die Kassel Huskies an (Vorberichte folgen).

 

Die Video-Highlights und die Pressekonferenz finden Sie hier:
https://www.del-2.org/videos/?tag=ebr

Den Video-Nachbericht gibt es auf unserem YouTube-Kanal unter
https://youtube.com/@eisbaerenregensburgofficial

 

Nachbericht

Nach wie vor fehlten den Eisbären Regensburg auch im Duell mit den Jokern des ESV Kaufbeuren die beiden Verteidiger André Bühler und Korbinian Schütz sowie Stürmer Kevin Slezak verletzungsbedingt. Der erkrankte Angreifer Petr Pohl fiel ebenfalls aus. Nicht im Kader standen darüber hinaus Defensivmann Patrick Demetz und Offensivtalent Niklas Zeilbeck (Einsatz für Passau in der Oberliga). Tom McCollum startete im Tor, Jonas Neffin war sein Backup.

Eingeläutet wurde die Partie mit dem symbolischen Eröffnungsbully durch Spieltagssponsor Starkstrom-Gerätebau GmbH (SGB). Von Beginn an setzten die EBR die Gäste unter Druck und erspielten sich etliche Chancen – schon in der zweiten Minute kombinierten sich Andrew Yogan, Abbott Girduckis und Corey Trivino erstmals stark zum von Daniel Fießinger gehüteten Gästetor und setzten sich im ESVK-Drittel fest. Doch Fießinger parierte die Abschlussversuche, auch einen frechen Bauerntrick von Verteidiger Lucas Flade. Es entwickelte sich eine flotte Partie, in der die Domstädter klar die Oberhand behielten. Auch die Gäste kamen zu Möglichkeiten, doch Tom McCollum im Eisbären-Gehäuse zeigte einmal mehr eine starke Leistung. Regensburg mit dem deutlichen Chancenplus – doch beide Torsteher hielten sich bis zur ersten Pause schadlos.

So wurde der Torreigen erst im Mitteldrittel, genauer in der 24. Minute, eröffnet: Trivino setzte Girduckis unmittelbar vor dem Tor perfekt in Szene – und der lenkte den Puck gekonnt zur 1:0-Führung ins Netz. Der verdiente Treffer für die EBR, die nun nachlegen wollten. Wieder hatten die Hausherren deutlich mehr vom Spiel, mehr und bessere Chancen – doch Fießinger war stets Endstation. Stattdessen kamen die Allgäuer etwas überraschend zurück in die Begegnung: Sie nutzten gleich ihre erste Überzahlsituation zum Ausgleich. Sami Blomqvist stand in der 38. Minute nach einem zunächst abgewehrten Schuss goldrichtig und verwertete den Rebound zum 1:1 – der Pausenstand. Pech für die Donau-Städter: Gleich zwei Mal stand das Aluminium der erneuten Regensburger Führung im Weg, diverse weitere Male holte Fießinger die Kohlen für seine Farben aus dem Feuer.

Stärkste Phase bringt den Sieg

Im Schlussabschnitt schickten sich die Oberpfälzer an, die Weichen schnell wieder auf Sieg zu stellen. Nur Sekunden nach Wiederbeginn scheiterte Richard Diviš aus spitzem Winkel nach schönem Zuspiel von Jubilar Nikola Gajovský, der sein 400. Spiel für Regensburg bestritt. Und auch Girduckis scheiterte nur Augenblicke später noch mit einem frechen Versuch von hinter dem Tor. Besser klappte es dann ein paar Sekunden darauf: Girduckis und Trivino gewannen einen Zweikampf an der Bande, letzterer bediente Yogan im Slot – und der hämmerte den Puck per Onetimer zum 2:1 in die Maschen (41. Minute). Es war die stärkste Phase der Domstädter, die nun drückend überlegen waren und den Gästen alles abverlangten. Die EBR kreierten eine gefährliche Situation nach der anderen – und ließen sich auch von der eigenen Unterzahl nicht bremsen. Als gerade ein Eisbär die Strafbank drückte, eroberte Tariq Hammond in der eigene Zone den Puck, bediente den startenden Yogan und der ging auf und davon und verwandelte eiskalt zum 3:1 per Shorthander (47.). Doch die Fans in der Donau-Arena sollten noch mehr in Ekstase versetzt werden – denn nur 92 Sekunden später sollte es erneut im ESVK-Tor klingeln. Christoph Schmidt wurde im halblinken Slot von Yuma Grimm und Constantin Ontl freigespielt und tunnelte Fießinger zum 4:1 für Regensburg (49.). In der Schlussphase stemmten sich die Gäste noch einmal gegen die drohende Niederlage – doch routinierte Hausherren ließen an diesem Abend keine nennenswerten Chancen für Kaufbeuren mehr zu. Es blieb beim 4:1 für die EBR, das frenetisch mit den Fans gefeiert wurde.

In der DEL-2-Tabelle war der Heimsieg für die Eisbären gleichbedeutend mit einem Satz nach vorn vom sechsten auf den dritten Platz (19 Punkte). Kaufbeuren, das ebenso viele Zähler auf dem Konto hat (bei einem absolvierten Spiel weniger), blieb trotz der Niederlage Zweiter. Mit Spannung erwartet wird bereits die nächste Begegnung der EBR: Am kommenden Freitag, 20. Oktober, steht das Derby auswärts bei den Selber Wölfen auf dem Programm. Tickets zu diesem Spiel erhalten alle Regensburg-Anhänger über ein gesondertes Online-Portal (siehe Information). Die nächste Heimpartie findet dagegen erste eine Woche darauf, am Freitag, 27. Oktober, ab 20 Uhr in der Donau-Arena gegen Ligaprimus Kassel Huskies statt.
Tickets unter www.ebr.live

 

Information zum Auswärtsspiel bei den Selber Wölfen am Freitag, 20. Oktober 2023, ab 19:30 Uhr

Für das Auswärtsspiel am Freitag, 20. Oktober, bei den Selber Wölfen haben die zuständigen Behörden die höchste Sicherheitsstufe ausgerufen. Das bedeuten die strikte Trennung beider Fanlager. Aus diesem Grund haben die Gastgeber einen komplett separaten Ticket-Onlineshop für Gäste-Fans eingerichtet – im eigentlichen Online-Angebot der Wölfe ist der Gästeblock komplett gesperrt und nicht buchbar.
EBR-Anhänger erhalten ihre Tickets also in einem eigenen Online-Shop unter
https://gaeste-selberwoelfe.reservix.de/p/reservix/event/2148486?discounts=3NAuNyGhxKhWAtT22sE6jX5uDpxJsYUw

 

Statistik

Eisbären Regensburg – ESV Kaufbeuren 4:1 (0:0/1:1/3:0)

Sonntag, 15. Oktober 2023 – Donau-Arena Regensburg – Beginn: 17 Uhr.

Aufstellungen

Regensburg: Tom McCollum (60:00) und Jonas Neffin (beide Tor) – Petr Heider, Tariq Hammond, Xaver Tippmann, Jakob Weber (2 Strafminuten), Sandro Mayr und Lucas Flade (alle Abwehr) – Richard Diviš, Nikola Gajovský, Tomáš Schwamberger, Abbott Girduckis, Corey Trivino, Andrew Yogan, Andrew Schembri, Marvin Schmid (4), Lukas Heger, Christoph Schmidt, Yuma Grimm und Constantin Ontl, (alle Sturm). – Trainer: Max Kaltenhauser.
Kaufbeuren:
Daniel Fießinger (60:00) und Rihards Babulis (beide Tor) – Fabian Koziol, Jamal Watson, Simon Schütz (2 Strafminuten), Jakob Weber, Dieter Orendorz und Philipp Bidoul (alle Abwehr) – Thomas Heigl (2), Tyler Spurgeon, John Lammers, Sebastian Gorčík (2), Jacob Lagacé, Johannes Krauß, Joseph Lewis, Jere Laaksonen, Sami Blomqvist, Yannik Burghart, Maximilian Hops und Max Oswald (alle Sturm). – Trainer: Marko Raita.

Zuschauer: 2911 (Donau-Arena Regensburg).

Schiedsrichter: Thorsten Lajoie und John-Darren Laudan (beide Hauptschiedsrichter) sowie Jakub Klima und Soeren Kriebel (beide Linesperson).

Strafminuten: Regensburg 6 – Kaufbeuren 6.

Tore

1. Drittel:

2. Drittel:
1:0 (24. Minute) Abbott Girduckis (Corey Trivino, Andrew Yogan);
1:1 (38./PP1) Sami Blomqvist (Simon Schütz, Jere Laaksonen);
3. Drittel:
2:1 (41.) Andrew Yogan (Corey Trivino, Abbott Girduckis);
3:1 (47./SH1) Andrew Yogan (Tariq Hammond);
4:1 (49.) Christoph Schmidt (Constantin Ontl, Yuma Grimm).

Neuer Tabellenplatz: Regensburg 3. Rang (19 Punkte aus 12 Spielen/vorher 6.) – Kaufbeuren 2. Platz (19 Zähler aus 11 Partien/vorher 2.).

Text: Jan-Mirco Linse
Bild: Melanie Feldmeier/arSito

 

Souveräner Auftritt des Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg um Stürmer Andrew Schembri (vorne, rotes Trikot): Gegen das Top-Team des ESV Kaufbeuren (im Bild: hinten Goalie Daniel Fießinger und rechts Verteidiger Philipp Bidoul) gelang ein verdienter 4:1-Heimsieg.
Foto: Melanie Feldmeier/arSito