Im zweiten Spiel des Donaupokals gegen den Deggendorfer SC musste Coach Max Kaltenhauser auf Lukas Wagner, Marvin Schmid, Petr Heider und Nikola Gajovsky verzichten. Im Tor stand Patrick Berger, der mit Jonas Leserer das Torhütergespann bilden sollte.

Beide Teams boten den Zuschauern ein unterhaltsames erstes Spieldrittel, nur der Torerfolg blieb auf beiden Seiten noch aus.
Im Mittelabschnitt machten beide Teams da weiter wo sie aufgehört hatten, kämpften um jeden Zentimeter auf dem Eis und zeigten ansprechendes Eishockey. Auch mit dem Toreschieslßen sollte es nun klappen. Den Anfang damit machten die Gäste, doch die Eisbären machten es ihnen direkt nach und brachten das Spielgerät gleich dreimal im Tor von Timo Pielmeier unter. Kurz vor der Pause konnte der DSC noch verkürzen und stellte somit auf den 3:2 Pausenstand. Im letzten Abschnitt konnten sich beide Teams zahlreiche Chancen erspielen, doch einen Treffer erzielten nur die Gäste kurz vor Ende der Partie. Mit dem Spielstanden von 3:3 ging es in die Verlängerung, doch auch diese bracht keine Entscheidung. Nun musste das Penaltyschießen die Partie entscheiden. Die sollte ein absoluter Krimi werden und bot den 1068 Zuschauern beste Unterhaltung. Den 18. und zugleich entscheidenden Versuch versenkte schließlich Verteidiger Xaver Tippmann sehenswert zum 4:3 Endstand.

Max Kaltenhauser nach dem Spiel: „Heute war es nicht leicht für uns, das Spiel in Bayreuth war sehr intensiv und es war unser erstes Wochenende mit zwei Spielen, dazu ein hochkarätiger Gegner. Aber wir haben wieder gut gespielt und dann auch verdient das glücklichere Ende für uns gehabt.“

Torschützen: Peter Flache, Lukas Heger, Andrew Schembri und Xaver Tippmann.

Weiter geht’s kommenden Freitag, dann mit dem Rückspiel beider Teams in Deggendorf. Spielbeginn in Niederbayern ist um 20.00 Uhr.

Die Highlights vom Spiel gibt’s hier https://www.thefan.fm/details/5855/

Foto: ArSito Melanie Feldmeier