Der Puck will nicht so Recht ins Tor – so könnte das Fazit des Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg nach dessen 1:4 (0:2/0:1/1:1)-Heimniederlage gegen die Dresdner Eislöwen lauten. Am vierten Spieltag der neuen DEL-2-Saison verzeichneten die Oberpfälzer zwar ein deutliches Plus an Torschüssen gegenüber den Sachsen (43:28), doch die effizientere Mannschaft stellten die Gäste, die folgerichtig die Punkte mit in die Heimat nahmen. Den Regensburger Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 erzielte Corey Trivino (58.). Für Dresden trafen zwei Mal Johan Porsberger (4. und 20. Minute), Dani Bindels (31.) sowie Simon Karlsson in doppelter Überzahl (58.). In der Tabelle bedeutete dies für die EBR den Verbleib auf dem 14. und letzten Platz (drei Punkte), die Eislöwen schoben sich indes auf Rang zwei vor (neun Zähler). Weiter geht es für die Domstädter mit dem schwierigen Auswärtsspiel beim DEL-Absteiger Bietigheim Steelers am Freitag, 29. September, ab 19:30 Uhr. Das nächste Heimspiel bestreitet das Team von Headcoach Max Kaltenhauser am darauffolgenden Sonntag, 1. Oktober, gegen den amtierenden DEL-2-Meister Ravensburg Towerstars. Spielbeginn in der Donau-Arena ist um 17 Uhr (ausführlicher Vorbericht folgt).

 

Die Video-Highlights und die Pressekonferenz finden Sie hier:
https://www.del-2.org/videos/?tag=ebr

Den Video-Nachbericht gibt es auf unserem YouTube-Kanal unter
https://youtube.com/@eisbaerenregensburgofficial

 

Nachbericht

Zwar kehrte EBR-Angreifer Kevin Slezak für das Dresden-Heimspiel nach auskurierter Blessur zurück in den Kader – doch die beiden Verteidiger André Bühler und Sandro Mayr fielen weiter verletzt aus. Kontingentstürmer Andrew Yogan war nach wie vor gesperrt, seine Offensivkollegen Niklas Zeilbeck und Lukas Heger standen ebenso wenig im Kader wie Abwehrspieler Petr Heider. Im Tor startete Tom McCollum, Jonas Neffin war sein Backup.

Die Gäste ließen sich die rund 350 Kilometer lange Anreise nicht anmerken und dominierten die Anfangsphase. Schon nach vier Minuten markierte der von David Rundqvist exzellent freigespielte Johan Porsberger das 1:0 für Dresden. Die Eisbären fanden indes nur schwer in die Partie, hatten sich bis zur Schlussphase des ersten Drittels aber warmgeschossen: Janick Schwendener im Eislöwen-Tor zeigte sich allerdings in Top-Verfassung und machte die Chancen der Oberpfälzer allesamt zunichte. Es folgte ein bitteres Gegentor für die Domstädter: Mit nur noch zwei Sekunden auf der Uhr wiederholten Rundqvist und Porsberger ihr Kunststück und stellten auf 2:0 für die Sachsen (20. Minute) – gerade als die Eisbären das Zepter übernommen hatten.

Auch nach dem ersten Seitenwechsel zeigte sich Regensburg wacher und kam zu einigen Chancen, war vor Schwendener aber nie zwingend genug. Nach einem nicht-geahndeten Foulspiel an einem Eisbären tauchte dann plötzlich Gäste-Angreifer Dani Bindels vor Tom McCollum im EBR-Tor auf und vollendete sein starkes Solo sehenswert zum 3:0 für Dresden (31.). Erneut kein Glück für die Hausherren, die sich im Mittelabschnitt zwar ein deutliches Chancenplus erkämpften, den Puck aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbrachten. Die nadelstichartigen Konter der Eislöwen strahlten sogar meist mehr Gefahr aus als die Bemühungen der Oberpfälzer.

Entscheidung in doppelter Unterzahl

Ein ähnliches Bild bot sich auch im Schlussdrittel: Regensburg drückte und setzte sich wiederholt lange im Drittel der Gäste fest, doch ein Tor wollte nicht fallen. Den Bann brach dann Corey Trivino, der nach 52 Minuten zum 1:3 traf. Aus Eisbären-Sicht sollte nun die Schlussoffensive folgen – doch erst war Schwendener bei einigen Abschlüssen zur Stelle, dann schwächten sich die EBR mit zwei Strafen selbst. In der folgenden doppelten Unterzahl sorgte Simon Karlsson mit einem wuchtigen Schuss für die endgültige Entscheidung zugunsten Dresdens (58.).

In der DEL-2-Tabelle verblieben die Eisbären mit drei Punkten somit auf dem 14. und letzten Platz, auf den sie zuvor ohne eigenes Zutun gerutscht waren (Sonntag waren die EBR spielfrei). Dresden indes unterstrich mit dem Sieg seine Ambitionen und kletterte mit nunmehr neun Zählern auf Rang zwei. Für die Oberpfälzer werden die Aufgaben derweil nicht leichter: Am Freitag geht die Reise zu DEL-Absteiger Bietigheim Steelers (Beginn 19:30 Uhr), am Sonntag folgt das schwere Heimspiel gegen den amtierenden DEL-2-Meister Ravensburg Towerstars ab 17 Uhr in der Donau-Arena.
Tickets unter www.ebr.live

 

 

 

Statistik

Eisbären Regensburg – Dresdner Eislöwen 1:4 (0:2/0:1/1:1)

Dienstag, 26. September 2023 – Donau-Arena Regensburg – Beginn: 20 Uhr.

Aufstellungen

Regensburg: Tom McCollum (60:00) und Jonas Neffin (beide Tor) – Tariq Hammond, Patrick Demetz, Xaver Tippmann, Jakob Weber (2 Strafminuten), Korbinian Schütz und Lucas Flade (alle Abwehr) – Richard Diviš (2), Corey Trivino, Nikola Gajovský, Andrew Schembri, Abbott Girduckis, Petr Pohl, Tomáš Schwamberger, Marvin Schmid, Constantin Ontl, Kevin Slezak, Yuma Grimm und Christoph Schmidt (alle Sturm). – Trainer: Max Kaltenhauser.
Dresden:
Janick Schwendener (60:00) und Pascal Seidel (beide Tor) – David Suvanto, Nils Elten (2 Strafminuten), Bruno Riedl (2), Vincent Hessler (2), Arne Uplegger, Simon Karlsson und Matthias Pischoff (alle Abwehr) – Adam Kiedewicz, David Rundqvist, Johan Porsberger, Tomáš Andres, Niklas Postel, Dani Bindels, Lukas Koziol, Yannick Drews, Marco Bassler (2), Jussi Petersen, Tom Knobloch und Georgiy Saakyan (alle Sturm). – Trainer: Corey Neilson.

Zuschauer: 3562 (Donau-Arena Regensburg).

Schiedsrichter: Martin Holzer und Bastian Haupt (beide Hauptschiedsrichter) sowie Jakub Klima und Leonie Ernst (beide Linesperson).

Strafminuten: Regensburg 4 – Dresden 8.

Tore:

1. Drittel:
0:1 (4. Minute) Johan Porsberger (David Rundqvist, Adam Kiedewicz);
0:2 (20.) Johan Porsberger (David Rundqvist, Adam Kiedewicz);
2. Drittel:
0:2 (31.) Dani Bindels;
3. Drittel:
1:3 (52.) Corey Trivino (Abbott Girduckis, Andrew Schembri) und
1:4 (58./PP2) Simon Karlsson (David Rundqvist, Johan Porsberger).

Neuer Tabellenplatz: Regensburg 14. Platz (3 Punkte/vorher 14. Platz) – Dresden 2. Rang (9 Zähler/zuvor 6. Rang).

 

Text: Jan-Mirco Linse
Bild: Melanie Feldmeier/arSito

 

Vor dem Tor wollte nichts so Recht klappen beim Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg um die beiden Angreifer Petr Pohl (Mitte, rotes Trikot, Rückennummer #50) und Abbott Girduckis (rechts, rotes Trikot, Rückennummer #39). Am Ende stand eine 1:4-Heimniederlage gegen die Dresdner Eislöwen.
Foto: Melanie Feldmeier/arSito

 

Die Nachberichte werden präsentiert von NFT-Sport!
Foto: Melanie Feldmeier/arSito