Nach dem ersten Null-Punkte-Wochenende in dieser Saison geht es für die Eisbären heute an den Bodensee, wo um 19:30 Uhr die Lindau Islanders auf die Oberpfälzer warten. Am Sonntag gastieren dann um 17.00 Uhr die HC Landsberg Riverkings in der Oberpfalz.

Marvin Schmid und Peter Flache fehlen Coach Max Kaltenhauser weiterhin. Hinter dem Einsatz von Nico Kroschinski steht derzeit ebenso noch ein Fragezeichen. Beim heutigen Auftritt in Lindau wird Peter Holmgren das Tor der Eisbären hüten. Am Sonntag wird Patrick Berger zwischen den Pfosten stehen.

Die Islanders mussten sich am vergangenen Wochenende in Höchstadt knapp mit 2:4 geschlagen, doch am Sonntag konnte das Team von Coach Stefan Wiedmeier in eigener Halle den SC Riessersee mit 4:3 nach Penaltyschießen bezwingen. Der erste Vergleich mit den Eisbären wird den bayrischen Schwaben nicht gut in Erinnerung sein. Mit einem bitteren 0:9 ging der EVL damals in der Oberpfalz unter. Allerdings ist seitdem ein sichtbarer Aufwärtstrend im Team zu erkennen, was heute auch die Eisbären zu spüren bekommen sollen.
Mit 12 Punkten stehen die Islanders aktuell auf dem neunten Tabellenplatz.
Die interne Scorerwertung führt der Österreicher Martin Mairtisch mit 16 Punkten an.

Nach einem ordentlichen Saisonstart konnten die Riverkings in den letzten sieben Partien nicht punkten und suchen aktuell nach ihrer Form. Das Team von Fabio Carciola kassierte am letzten Wochenende gegen die Spitzenteams aus Rosenheim und Weiden zwei böse Klatschen. Mit 3:11 und 1:10 zogen die Oberbayern hier jeweils deutlich den Kürzeren. Zudem wir Goalie Michael Güßbacher dem Team, nach einer Verletzung aus dem Spiel gegen Rosenheim wohl längere Zeit fehlen.
Der erste Vergleich mit den Regensburgern endete mit einer 2:6 Heimniederlage.
Mit sieben Punkten belegt der HCL aktuell den zwölften Rang in der Tabelle.
Bester Scorer ist der Finne Jussi Nättinen mit 15 Scorerpunkten, ihm folgt Adriano Carciola mit 13 gesammelten Punkten.