Durch eine überzeugende Vorstellung holten sich die Eisbären am Freitagabend durch den 5:1 Erfolg in Halle die Serienführung.
Die Torschützen für die Eisbären waren: Tomas Plihal, Constantin Ontl, Richard Divis, Lukas Heger und Tomas Schwamberger.

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie, doch ließ der erste Torerfolg nicht lange auf sich warten. Tomas Plihal, welcher heute zusammen mit Marvin Schmid und Matteo Stöhr im vierten Sturm agierte, kam aus zentraler Position zum Abschluss und überwand Jakub Urbisch im Tor der Hausherren früh zum 1:0 (6.). Die Bulls suchten direkt im Anschluss den Weg zum Ausgleich und hatten damit fast Erfolg. Allerdings rutschte die Scheibe nur direkt auf der Linie von Pfosten zu Pfosten und nicht über die Linie. Doch mit dem nächsten Versuch konnten die Hallenser dann doch zum 1:1 (8.) treffen. Einen schnellen Angriff über die linke Seite konnte Tatu Vihavainen trocken zum Ausgleich verwerten. In der Folge bearbeiteten sich beide Mannschaften in einer völlig offenen Partie mit viel Leidenschaft und Einsatz. Doch beide Lager konnten vor der Pause keinen Treffer mehr erzielen. Peter Flache hatte noch die beste Möglichkeit für seine Farben.

Das zweite Drittel begann wie schon der erste Abschnitt ausgeglichen. Halle hatte zudem die erste große Chance zu verbuchen, allerdings hatte Patrick Berger etwas dagegen und rettete für sein Team. Die erste Überzahlsituation an diesem Abend gehörte den Eisbären, doch mit dem Torerfolg wollte es noch nicht klappen. In der 32. Minute sollte es schließlich klappen: Nikola Gajovsky mit dem schönen Pass vors Tor zu Constantin Ontl, und der musste nur noch zum 2:1 einschieben. Die Eisbären waren nun richtig heiß gelaufen und legten sofort nach. Richard Divis konnte aus einem unglaublichen Winkel die Scheibe zum 3:1 (35.) in die Maschen befördern, doch das war es immer noch nicht. Nur Sekunden später stellte Lukas Heger per Nachschuss auf 4:1 (35.). Daraufhin nahm Ryan Foster die Auszeit, um sein Team neu einzustellen. Für Jakub Urbisch war nach diesem Gegentreffer der Arbeitstag beendet. Sebastian Albrecht übernahm schließlich für den Rest der Partie.

Im letzten Drittel ließen die Eisbären nichts mehr anbrennen. Zwar versuchten die Hausherren nochmal ins Spiel zu kommen, doch fanden sie an diesem Abend kein Mittel gegen die Oberpfälzer. Mit dem ersten Angriff machte Tomas Schwamberger, durch einen platzierten Schuss in den Winkel zum 5:1 (46.) endgültig den Deckel drauf.
Die restliche Spielzeit bestimmten die Domstädter und holten sich den verdienten Auswärtssieg.

Weiter geht es am Sonntag um 17:00 Uhr mit dem zweiten Spiel in der Donau Arena. Alle Corona Auflagen sind aufgehoben. Tickets unter https://evr.reservix.de/events