Keine Pause für Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg: Nach zwei harten Spielen am zurückliegenden Wochenende steht schon am morgigen Dienstag die nächste Aufgabe an. Ab 20 Uhr fordern die Bietigheim Steelers die Domstädter in deren heimischer Donau-Arena. Nach dem kräftezehrenden Sieg im Spitzenspiel gegen den Ligaprimus Kassel ein harter Prüfstein für den Tabellenzweiten aus der Oberpfalz (74 Punkte) – auch wenn die Gäste aus Baden-Württemberg auf dem 14. und damit letzten Platz der DEL 2 stehen (43). Weit über 3000 Karten sind für die Partie bereits weg, etliche weitere Hundert dürften durch eine ganz besondere Aktion hinzukommen: Gemeinsam mit dem Verein „Rengschburger Herzen e. V.“ laden die Eisbären Regensburg alle Menschen ein, für die ein Heimspielbesuch der Eisbären sonst finanziell nur schwer umzusetzen ist. Alle, die sich aus ihrem eigenen Empfinden heraus den Eintritt nicht leisten können oder soziale Leistungen beziehen (ganz egal ob Bürgergeld-Empfangende, (alleinerziehende Eltern), Rentner, Schülerinnen und Schüler, Flüchtlinge oder Großfamilien) können also kostenlos zum Heimspiel gegen Bietigheim kommen (solange der Vorrat reicht – alle Infos: https://eisbaeren-regensburg.com/aktionspieltag-kostenlose-tickets-fuer-das-heimspiel-gegen-bietigheim). Ein Nachweis ist nicht erforderlich. Tickets für die Begegnung gibt es selbstverständlich auch auf normalem Wege weiterhin unter www.ebr.live

Drei Mal kreuzten beide Teams bisher in der laufenden Saison die Schläger – immer behielt das Auswärtsteam die Überhand. Zwei Mal siegten die Donaustädter in Bietigheim (4:2 und 5:1), während die Steelers beim 6:5 nach Overtime zwei von drei Punkten aus der Donau-Arena entführten. Sechs Spiele verloren die Enzstädter zuletzt in Serie. Auch im ersten Spiel unter der Leistung des neuen Headcoaches Alexander Dück reichte es beim 1:3 beim EC Bad Nauheim nicht für Punkte. Dück, zuvor Co-Trainer, hatte unter der Woche Daniel Naud als führende Kraft an der Bande ersetzt. Er ist bereits der zweite Wechsel der Mannschaft aus dem Ellental auf dieser Position in der laufenden Saison.

Anhaltende Verletzungssorgen beim SCB

Der Erstliga-Absteiger tut sich seit Saisonbeginn in der DEL 2 schwer. Nach bislang 42 Partien stehen erst 15 Siege (davon fünf erst nach Overtime oder Penaltyschießen) und satte 27 Niederlagen (davon drei nach Verlängerung) zu Buche. Nach nur fünf Partien stand der Klub erstmals auf dem letzten Tabellenplatz – und gab die Rote Laterne seither (zwischenzeitlich) nur zwei Spieltage lang ab. Grund dafür ist mitunter auch das Verletzungspech, das den Baden-Württembergern schon die gesamte Saison treu bleibt. So absolvierte etwa Verteidigungs-Stütze und Ex-Regensburger Max Pommersberger noch keine einzige Partie in der laufenden Saison. Mit dem 36-Jährigen fehlt dem SCB ein Führungsspieler in der Abwehr, der es auf reichlich Erst- (knapp 100 Partien) und Zweitliga-Erfahrung (knapp 800) bringt. Auch Deutsch-Kanadier Ryker Killins, im Sommer für die Defensive nach einem starken Oberliga-Jahr vom SC Riessersee verpflichtet, verpasste bereits etliche Einsätze.

Und auch im Sturm fehlen immer wieder Leistungsträger: Die beiden kanadischen Kontingentspieler Ryan Gropp (18 Punkte) und Brett Welychka (23) konnten jeweils erst 23 Mal eingreifen. Auch ihr Landsmann Ryon Moser, der den deutschen Pass hat, sammelte erst 30 Einsätze (20 Zähler). Und auch Guillaume Naud, Sohn des kürzlich von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbundenen Daniel, zwangen Blessuren bislang in knapp der Hälfte der Bietigheimer Partien zum Zuschauen (24 Spiele, 15 Punkte). Der deutsch-kanadische Allrounder war (unter anderem gemeinsam mit Pommersberger) einer der wenigen Akteure, die dem Team auch nach dem Abstieg die Treue gehalten hatten.

Zahlreiche weitere (kurzfristige) Ausfälle sorgten mitunter dafür, dass die Bietigheimer zum Teil nur mit 14 oder 15 Feldspielern zu ihren Begegnungen antraten. Mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen sah der Start in 2024 eigentlich vielversprechend aus, doch danach folgten im Januar-Spielemarathon satte sechs Pleiten in Folge mit nur einem einzigen Zähler. Zuletzt reagierte der Klub und holte mit dem 31-jährigen Tschechen einen weiteren Kontingentstürmer an Bord. Bislang lief der Flügelspieler, der aus der zweiten Liga seiner Heimat ins Ellental kam, fünf Mal für die Steelers auf und bereitete dabei einen Treffer vor.

Die Offensive der Baden-Württemberger liegt mit 123 eigenen Toren fast genau im DEL-2-Durchschnitt (gut 125,7 pro Team). Der US-amerikanische Topscorer Jack Olin Doremus sammelte bereits 40 Torbeteiligungen, Deutsch-Kanadier Jackson Cressey und Kanadier Cole MacDonald (Als Abwehrspieler) stehen bei derer je 36. Mit Alexander Preibisch (30 Punkte) steht auch ein ehemaliger Nationalspieler für stete Gefahr. Und auch Lewis Zerter-Gossage (26), ein weiterer kanadischer Offensivmann mit deutscher Staatsbürgerschaft, stellt seine Qualitäten regelmäßig unter Beweis. Das Problem der Steelers ist indes vielmehr die anfällige Hintermannschaft: Der deutsch-kanadische Stammgoalie Olafr Schmidt und sein Backup Leon Doubrawa parieren zwar jeweils knapp 90 Prozent der gegnerischen Abschlüsse – doch mit 164 Gegentreffern stellt das Team dennoch die mit Abstand schlechteste Defensive der ganzen Liga. Und das, obwohl mit Kapitän Pascal Zerressen ein weiterer ehemaliger Nationalspieler und DEL-Leistungsträger im Kader steht. Auch etwa Killins, MacDonald, Deutsch-Kanadier Spencer Berry, der junge und Erstliga-erfahrene Niklas Heinzinger oder Talent Dennis Dietmann bringen theoretisch viel Qualität mit.

Fehlen werden den Eisbären auch in dieser Begegnung die beiden verletzten Angreifer Richard Diviš und Tomáš Schwamberger. Tickets gibt es unter www.ebr.live

 

 

Informationen zu den Spieltagen

Von der Partie berichtet SpradeTV live (www.sprade.tv).
Die Fanzone vor der Donau-Arena wird am Dienstag ab 18 Uhr ihre Tore für die zahlreichen Besucher öffnen.
Einlass in die Arena beim Spiel gegen Bietigheim ist 90 Minuten vor Beginn der Begegnung (18:30 Uhr), der Dauerkarten-Eingang öffnet gar schon 105 Minuten vor Puckdrop (18:15 Uhr).
Alle Informationen zum Freikarten-Sonderaktion für Bedürftige mit den „Rengschburger Herzen e. V.“ finden Sie unter: https://eisbaeren-regensburg.com/aktionspieltag-kostenlose-tickets-fuer-das-heimspiel-gegen-bietigheim
Tickets für das Heimspiel gibt es unter:
www.ebr.live

Text: Jan-Mirco Linse
Foto: Andreas Nickl

 

 

Andrew Schembri (rechts, schwarzes Trikot) und seine Eisbären Regensburg empfangen am Diestagabend, 30. Januar, ab 20 Uhr die Bietigheim Steelers (hinten im Bild Topscorer Jack Olin Doremus, vorne links Ex-Nationalspieler Alexander Preibisch, beide weiße Trikots) in der Donau-Arena. Rund um die Begegnung gibt es eine besondere Freikarten-Aktion des Klubs gemeinsam mit dem Verein „Rengschburger Herzen e. V.“.
Foto: Andreas Nickl

Die Vorschau wird präsentiert von Alphatec Schaltschranksysteme! Elektrisiert eure Umgebung!