Soziales Engagement ist für die Eisbären Regensburg keine hohle Phrase oder ein Marketingtool. Wir leben unsere Verantwortung für die Gesellschaft aktiv und unaufgeregt. Mit unserem von Geschäftsführer Christian Sommerer 2018 gegründeten Sozialprojekt Arena der Träume engagieren wir uns für die Schwachen unserer Gesellschaft und für Menschen, denen es nicht so gut geht. Unter anderem finanzieren die Eisbären mit den Eisbären Traumpfoten eine eigene Therapiehundestaffel für tiergestützte Intervention, engagieren sich im Kampf gegen Krebs und unterstützen zahlreiche soziale und karitative Organisationen und Vereine.
Einer der wichtigsten Termine im Kalender der Eisbären ist der seit 2018 jährlich stattfindende F*CK Cancer Spieltag der Eisbären. Die Eisbären vergeben dort an wahre Helden, Kinder im Kampf gegen eine Krebserkrankung, Eintages-Profiverträge und sammeln Spendengelder. Bislang konnten die Eisbären über 40.000 Euro sammeln, alleine beim letzten F*CK CANCER Spieltag am 18. Dezember 2022 wurde die Rekordsumme von 20.000 EUR gespendet.
Beim Heimspiel gegen Kassel konnten wir einen ganz besonderen Helden und Kämpfer begrüßen: Theo Islinger (11 Jahre), unser allererster „Profi für einen Tag“ aus dem Jahr 2018, war mit seiner Familie und Nadine Guggenberger von Traumzeit e.V. zu Gast beim Spiel. „Am 18. Dezember 2022 konnte Theo leider nicht dabei sein, da es ihm nicht so gut ging. Wir haben ihn daher kurzerhand zum Spiel gegen Kassel eingeladen,“ erzählt Eisbären Geschäftsführer, Arena der Träume Gründer und F*CK CANCER DAY – Initiator Christian Sommerer. Theo und seine Familie waren zu Gast in der MTG Lounge, konnte hautnah in der mixed zone und beim Einlauf der Mannschaft dabei sein, führte auf dem Eis den Official Puck Drop zu Spielbeginn durch und war hinter den Kulissen und an der Bande unterwegs.
Nadine Guggenberger, Vorsitzende von Traumzeit e.V.: „Diese Erlebnisse geben den Kindern so viel neue Kraft und Energie. An diesem Abend gab es für Theo so viele unvergessliche Glücksmomente, die unbezahlbar sind und ihm lange in Erinnerung bleiben werden. Bei Theo herrschte pure Euphorie, als sein Lieblingsspieler Richard Divis dann auch noch ein Tor geschossen hat. Ein herzliches Dankeschön an die Eisbären Regensburg für die Einladung von Theo und das große soziale Engagement!”
Wir sagen danke, lieber Theo und wir sind einfach nur unglaublich stolz auf Dich und wünschen Dir das wichtigste: Gesundheit und, um Deinen Lieblingsspieler Richard Divis zu zitieren, „a happy life“. Deine Eisbären