Insgesamt sieben Vorbereitungsspiele gegen hochkarätige Gegner haben die Eisbären Regensburg vereinbart, um sich nach dem Meistertitel in der Eishockey-Oberliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse, die DEL2, auf die kommenden Aufgaben in der neuen Liga einzustimmen. Im ersten Test gab es bereits einen 4:1-Sieg über den tschechischen Zweitligisten HC Sokolov vor eigenem Publikum in der Donau-Arena. Drei weitere Heimspiele stehen bis zum Liga-Start noch an, doch nur bei einem davon sind auch Zuschauer zugelassen. Das Heimspiel am morgigen Freitag, 19. August, ab 20 Uhr gegen die Kassel Huskies findet ohne Zuschauer in der Trainingshalle der Donau-Arena statt – ebenso die Partie am Freitag, 9. September, ab 20 Uhr gegen die Heilbronner Falken.

Der Grund dafür, dass in den beiden Duellen gegen die künftigen Liga-Rivalen keine Fans zugelassen sind, ist folgender: An beiden Tagen ist die Haupthalle der Donau-Arena belegt. Die Eisbären müssen deshalb mit ihren Spielen in die Trainingshalle ausweichen.

Geschäftsführer Sommerer zu den Gründen

Da die Nebenhalle auf lediglich bis zu 300 Zuschauer beschränkt ist, haben sich die Eisbären Regensburg schweren Herzens dazu entschlossen, ganz auf Zuschauer zu verzichten. EBR-Geschäftsführer Christian Sommerer erläutert die Gründe genauer: „Die Trainingshalle hat nur eine Genehmigung für bis zu 300 Zuschauer, aber wir haben allein schon knapp 1000 Dauerkarten verkauft. Selbst wenn wir nur Saisonkarten-Inhaber einlassen würden, müssten immer noch rund 700 draußen bleiben, alle anderen Fans hätten gar keine Chance auf Tickets. Dementsprechend hätten wir eine Art Auswahlverfahren starten müssen, welche Fans in die Halle dürfen und welche nicht – das wäre für alle, die nicht zum Zug gekommen wären, nicht fair gewesen. Wir wollten Ungerechtigkeiten vermeiden.“ Der Aufwand stehe – vor allem in Anbetracht der Ungerechtigkeit gegenüber allen, die keine Tickets bekommen hätten – in keinem Verhältnis zum Nutzen für die Eisbären. Dementsprechend sei früh der Entschluss gefällt worden, gar keine Zuschauer zuzulassen und die beiden Partien auch aus der Berechnung der Dauerkarten-Preise herauszunehmen. Wirtschaftlich sei der Verzicht auf die Tageseinnahmen aus diesen Spielen schmerzhaft – gerade, da es gegen attraktive Gegner gehe. Sommerer ergänzt: „Aber es war einfach keine andere gerechte und lohnenswerte Lösung möglich.“

WICHTIG: Von beiden Partien wird es aber eine SpradeTV-Übertragung geben!

 

Das komplette Vorbereitungsprogramm finden Sie hier:

https://eisbaeren-regensburg.com/testspielprogramm-steht-eisbaeren-regensburg-vereinbaren-sieben-vorbereitungspartien

 

Text: Jan-Mirco Linse
Bild: Andreas Nickl