Schon zwei Begegnungen vor dem Ende der DEL-2-Hauptrunde steht fest: Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg spielt die bislang beste Saison einer Regensburger Mannschaft in Deutschlands zweithöchster Spielklasse aller Zeiten. Mit 91 Punkten haben die Domstädter den zweiten Tabellenplatz bereits sicher – theoretisch ist sogar noch der Sprung auf Rang eins möglich. Die beste Eishockey-Zeit des Jahres steht nun unmittelbar bevor: die Play-offs, in die die Oberpfälzer mit Heimrecht starten. Zwar steht der Gegner noch nicht fest – doch aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs startet der Vorverkauf für die ersten beiden Heimspiele der Viertelfinalserie („Best of seven“) dennoch bereits. So sind Tickets für die erste Begegnung, die am Mittwoch, 13. März, ab 20 Uhr in der Donau-Arena stattfinden wird, ab dem morgigen Donnerstag, 29. Februar, um 16 Uhr online verfügbar. Spiel 2 findet auswärts statt, die dritte Partie steigt dann am Sonntag, 17. März, ab 17 Uhr in der Donau-Arena – Tickets hierfür wird es ab Freitag, 1. März, ab 16 Uhr geben. Für alle weiteren (möglichen) Spieltermine im Viertelfinale sowie in gegebenenfalls den weiteren Serien werden die Ticketportale zu gegebener Zeit freigeschalten, sobald feststeht, ob und wenn ja wann die Eisbären wieder eingreifen. Die Ticketpreise enthalten für die Endrunde einen Play-off-Zuschlag von 2 Euro, Dauerkarten behalten für alle noch anstehenden Spiele ihre Gültigkeit. Karten gibt es unter www.ebr.live

Bis mindestens ins Halbfinale hätten die EBR bei entsprechendem Weiterkommen das Heimrecht sicher. Wer der Gegner in der ersten Runde sein wird, entscheidet sich aber erst noch. Als Tabellenzweiter treten die Regensburger gegen einen Klub an, der sich erst noch über die Pre-Play-offs qualfizieren muss. In „Best of three“-Serien treten dort nach der Hauptrunde der Tabellensiebte gegen den -zehnten sowie der -achte gegen den -neunten an. Von den beiden Teams, die sich hier durchsetzen, trifft das in der Hauptrunde besser platzierte dann auf Regensburg.

Beste Platzierung und die meisten Zuschauer

Das Heimrecht ist der Lohn für eine überragende Saison der Oberpfälzer: Mit dem 3:0 gegen die Krefeld Pinguine gelang jüngst der 14. Heimsieg in Serie. Es war zugleich der neunte Auftritt vor eigenem Publikum hintereinander, zu dem weit über 4000 Fans in die Donau-Arena strömten. Vier Mal war die Spielstätte der Regensburger in der laufenden Hauptrunde sogar schon ganz ausverkauft – auch das gab es noch nie in der Geschichte der Domstädter. Damit kommen die Eisbären auf einen Zuschauerschnitt von fast 3900, das ist der drittbeste Wert der Liga. Beim Blick auf die sportliche Leistung ist das wenig verwunderlich: Mit 18 Siegen aus bisher 25 Partien sind die Schützlinge von Coach Max Kaltenhauser das heimstärkste Team der DEL 2. Insgesamt gewannen sie 22 ihrer letzten 28 Begegnungen. Mit Andrew Yogan stellen die Donaustädter den Stürmer und Spieler des Jahres, Kaltenhauser wurde zum besten Trainer gekürt. Yogan (77 Scorerpunkte), Corey Trivino (69) und Abbott Girduckis (68) sind die drei offensivstärksten Angreifer der ganzen Liga und bilden eine überragende Sturmformation. Mit je 34 Treffern sind Trivino und Yogan die besten Torschützen der laufenden Hauptrunde, während Girduckis die DEL 2 in Assists anführt (47).

Zunächst stehen für die EBR aber noch die beiden letzten Partien der regulären Runde an – zwei Derbys! Am Freitag, 1. März, geht es für Kaltenhauser und seine Mannschaft auswärts zum EV Landshut. Beginn im Stadion am Gutenbergweg ist um 19:30 Uhr. Am Sonntag, 3. März, folgt dann das letzte Spiel vor den Play-offs zuhause gegen die Selber Wölfe. Diese Partie beginnt zur für Regensburg untypischen Zeit um 18:30 Uhr. Grund hierfür ist, dass alle Partien an diesem Spieltag zur gleichen Zeit beginnen. Auch diese Begegnung ist bereits so gut wie ausverkauft. Die Eisbären werden dabei den 100.000. Besucher der laufenden Saison im Stadion begrüßen dürfen. Letzte Karten gibt es unter www.ebr.live

 

Viertelfinal-Termine („Best of seven“)

Spiel 1: Mittwoch, 13. März – 20 Uhr (Donau-Arena Regensburg)
Spiel 2: Freitag, 15. März – auswärts, Gegner und Uhrzeit noch unbekannt
Spiel 3: Sonntag, 17. März – 17 Uhr (Donau-Arena Regensburg)
Spiel 4: Dienstag, 19. März – auswärts, Gegner und Uhrzeit noch unbekannt
(falls nötig)
Spiel 5: Freitag, 22. März – 20 Uhr (Donau-Arena Regensburg)
Spiel 6: Sonntag, 24. März – auswärts, Gegner und Uhrzeit noch unbekannt
Spiel 7: Dienstag, 26. März – 20 Uhr (Donau-Arena Regensburg)

Text: Jan-Mirco Linse
Foto: Melanie Feldmeier/arSito

 

Die Eisbären Regensburg spielen eine der besten Saisons der Klubgeschichte und stehen als Tabellenzweiter schon sicher in den Play-offs. Der Kartenvorverkauf für diese startet nun.
Foto: Melanie Feldmeier/arSito