DRITTER TORHÜTER GEFUNDEN: EISBÄREN REGENSBURG LIZENZIEREN FABIO MARX AUS DEM EIGENEN NACHWUCHS

Die Suche nach einem dritten Torhüter ist für Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg nun beendet: Aus dem eigenen Nachwuchs stößt der 17-jährige Fabio Marx zum Team und wird für die DEL 2 lizenziert. Der 1,78 Meter große gebürtige Domstädter ist auch Teil der U-20-Mannschaft in der DNL. Er stammt aus dem Nachwuchs des EV Regensburg und durchlief dort alle Nachwuchsteams. Damit bekleidet diese Position auch nach dem Karriereende von Jonas Leserer weiterhin ein gebürtiger Regensburger und waschechtes Eigengewächs.

Marx ist Linksfänger und wird im Dezember 18 Jahre alt. Mit der Chance, das DEL-2-Team zu ergänzen, erfüllt sich für ihn ein Kindheitswunsch. „Als ich mit fünf Jahren das erste Mal hier in Regensburg auf dem Eis stand, hätte ich nie gedacht, dass sich mein Traum einmal erfüllen würde und ich wirklich Teil der Eisbären sein darf“, sagt der Schlussmann. Bei den EBR erhält Marx die Rückennummer #29.

 

 

Kader der Eisbären Regensburg:

Tor: Tom McCollum (neu/AL), Jonas Neffin (neu/U 24) und Fabio Marx (neu/U 24).
Abwehr: Sandro Mayr (neu/U-21-Förderspieler), Tariq Hammond (neu), Xaver Tippmann, Jakob Weber, Lucas Flade (U-24-Spieler), André Bühler, Petr Heider, Korbinian Schütz und Patrick Demetz (U 24).
Sturm: Christoph Schmidt (U 24), Richard Diviš (AL), Tomáš Schwamberger, Andrew Yogan (neu/AL), Marvin Schmid, Niklas Zeilbeck (neu/U 21), Constantin Ontl, Yuma Grimm (neu/U 21), Lukas Heger, Abbott Girduckis (neu), Petr Pohl, Nikola Gajovský, Andrew Schembri, Kevin Slezak (neu/U 24) und Corey Trivino (AL).

 

Text: Jan-Mirco Linse
Foto: René Thalemann/EV Regensburg

 

Ein waschechter Domstädter rückt in den Kader des Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg auf: Der 17-jährige Goalie Fabio Marx wird als dritter Torhüter der Oberpfälzer in der DEL 2 lizenziert. Der Linksfänger ist nicht nur gebürtig aus der Donau-Stadt, sondern durchlief auch noch den kompletten Nachwuchs des EV Regensburg, ist also ein Eigengewächs.
Foto: René Thalemann/EV Regensburg


BUSINESSNETZWERK WÄCHST: AVL WIRD SILBERPARTNER

Stolz können wir heute einen weiteren Neuzugang bei unseren Partnern vermelden: AVL Software and Functions wird neuer Silber-Partner der Eisbären!

Das Regensburger Tochterunternehmen der AVL ist ist spezialisiert auf die Entwicklung von technologisch führenden Software- und Systemlösungen für eine smarte und gleichzeitig ökologisch verträgliche Mobilität sowie Elektronikentwicklung und Systemintegration. Gegründet im Juli 2008, erlebt die AVLSoftware and Functions seitdem ein starkes Wachstum. Mittlerweile besteht das Unternehmen aus über 600 Mitarbeitenden an 6 Standorten, die insgesamt über 40 Länder repräsentieren.

„Wir freuen uns ganz besonders, ein weiteres Regensburger Unternehmen als neuen Partner für uns gewonnen zu haben. Die innovativen Ideen und der regionale Ansatz passen besonders gut zum Leitbild der Eisbären und verbindet daher beide Unternehmen. Als unmittelbare Nachbarn freuen wir uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und heißen AVL herzlich in der Eisbären-Familie willkommen,“ freut sich Peter Holmgren, Leiter für Standortentwicklung der Eisbären Regensburg.

Georg Schwab, Geschäftsführer der AVL Software and Functions, ergänzt: „Auch wir freuen uns über die Partnerschaft mit den Eisbären Regensburg. Wir sehen neben unseren gemeinsamen Wurzeln in der Region Regensburg auch viele Gemeinsamkeiten in der Philosophie der Teamstruktur und Teamentwicklung. Mit einem guten Mix aus Erfahrung und Jugend und einem konsequenten Fokus auf Weiterentwicklung lassen sich große Ziele erfolgreich erreichen!“


DEL2: Anpassungen des playdown-modus

Die neue Regelung stärkt die Bedeutung der Hauptrunde nach 52 Spieltagen

In der kommenden Saison wird es in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) zu Anpassungen des Playdown-Modus kommen. Die Playdowns werden weiterhin in zwei Runden ausgetragen, wobei in der neuen Spielzeit die Wertigkeit der Hauptrundenplatzierungen erhöht wird.

Playdowns - 1. Runde

 In der ersten Runde der Playdowns wird wie gewohnt der Elftplatzierte gegen Platz 14 antreten und der Zwölfte spielt gegen den Dreizehnten. Das Heimrecht hat der jeweils besser platzierte und es wechselt mit jedem Spiel. Um die erste Runde zu gewinnen und den sportlichen Verbleib in der DEL2 zu sichern, müssen die Clubs Siege erringen. Dem Elftplatzierten genügen für den Ligaverbleib nunmehr zwei Siege, während der Zwölfte nach der Hauptrunde drei Siege benötigt. Die Clubs, die auf Platz 13 und 14 die Hauptrunde beendeten, müssen hingegen jeweils vier Siege erreichen, um die erste Runde für sich zu entscheiden. Sobald einer dieser Fälle eintritt, wird die Runde beendet.

Playdowns - 2. Runde

Die unterlegenen Teams der ersten Runde treten in der entscheidenden zweiten Runde gegeneinander an. Das Team, das in der Hauptrunde besser platziert war, hat das Heimrecht, welches weiterhin mit jedem Spiel wechselt. Für den sportlichen Verbleib in der DEL2 muss das nach der Hauptrunde besser platzierte Team drei Siege und das schlechter platzierte Team vier Siege erringen. Bei dem jeweiligen Erreichen dieser Siege endet die Runde. Der Gewinner dieser bleibt in der zweiten Liga und der Verlierer ist der sportliche Absteiger in die Oberliga.

Die Neuerungen im Playdown-Modus wurden vor dem Hintergrund eines fairen Wettbewerbs und der Stärkung der Hauptrundenplatzierungen entwickelt. Dies verleiht den Spielen der Hauptrunde eine besondere Bedeutung und erhöht die Spannung in der Liga. Zudem wird die Wertigkeit der Platzierung am Ende der Hauptrunde, insbesondere mit Blick auf den Abstieg, gesteigert. Die Spieltermine entsprechen dem aktuellen Rahmenterminplan. Nicht benötigte Partien einer Runde entfallen und es beginnt die zweite Runde gemäß der Rahmenterminpläne. Die Änderungen wurden mehrheitlich von den Gesellschaftern im Rahmen der ordentlichen Gesellschafterversammlung der Liga für die kommende Saison beschlossen. Im Anschluss daran soll eine Auswertung zeigen, ob dieser Modus dauerhaft zur Anwendung kommt.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer: „Die Anpassungen im Playdown-Modus basieren auf zwei grundlegenden Überlegungen. Zum einen zielt sie auf die Förderung eines fairen Wettbewerbs in der Hauptrunde ab und zum anderen streben wir danach, die Wertigkeit der Platzierungen aus der Ende der Hauptrunde im neuen Playdown-Modus zu erhöhen. Es ist nachvollziehbar, dass Teams, die sich von den Pre-Playoff-Plätzen während der Hauptrunde verabschieden müssen, darüber nachdenken, wie sie sich gezielt auf die entscheidende Endrunde gegen den Abstieg vorbereiten können. Dadurch verschiebt sich der Fokus bereits während der Hauptrunde auf die Playdowns, um dort optimale Leistungen zu erbringen. Die neue Regelung stärkt nun die Bedeutung der Hauptrunde nach 52 Spieltagen und sorgt für einen fairen Wettkampf. Gleichzeitig gibt es für alle Teilnehmer der Playdowns die Chance, durch das Erreichen der benötigten Siege die Liga dennoch zu halten.“

Benötigte Siege im Playdown-Modus im Überblick:

1. Runde:

Platz 11 (2 Siege notwendig) vs. Platz 14 (4 Siege notwendig)

Platz 12 (3 Siege notwendig) vs. Platz 13 (4 Siege notwendig)

2. Runde:

Nach der Hauptrunde besser platzierter Verlierer der 1. Runde (3 Siege notwendig)

vs.

Nach der Hauptrunde schlechter platzierter Verlierer der 1. Runde (4 Siege notwendig)


ABBOTT GIRDUCKIS ERHÄLT DEUTSCHE STAATSBÜRGERSCHAFT

Bereits in der vergangenen Woche hat unser Neuzugang Abbott Girduckis seine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und belegt damit keinen Kontingentplatz im Kader mehr.

Wir wünschen unserer Nummer 39 eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!


WINTERGAME: UPDATE ZUM BUSKONVOI

Liebe Eisbärenfans, ihr seid der Wahnsinn - aktuell sind schon 8 Busse voll!

Wir ihr bereits wisst, wird es ein Sondertrikot und einen Sonderschal zum Wintergame geben.

Ebenso wird es noch einen Mottoartikel geben, den exklusiv alle Mitfahrer erwerben können. Darum kümmert sich Red Power Regensburg. Genauere Informationen dazu folgen noch.

Auf geht´s, sichert euch euren Platz im Buskonvoi unter www.eisbaeren-regensburg.shop


WICHTIGER AUFRUF: HISTORISCHER EVR-SCHLÄGER WIRD ZUGUNSTEN DES SCHWER ERKRANKTEN REGENSBURGERS JAYDEN (2) VERSTEIGERT

Jayden aus Regensburg ist gerade erst zwei Jahre alt geworden - und hat schon schwer zu kämpfen. Anfang dieses Jahres hat er sich mit Corona und infolgedessen auch mit einigen anderen Infektionen angesteckt. Der "Mix" an Erkrankungen führte beim bis dato kerngesunden Kleinkind zu multiplem Organversagen, er musste zehn Minuten reanimiert werden. Leider hat der kleine Domstädter das nicht unbeschadet überstanden und kämpft seither mit den starken Auswirkungen.

Der gemeinnützige Verein "Fanhilfe e.V." aus Burglengenfeld unterstützt Jaden mit einer großen Charity-Aktion. Seit über 16 Jahren sammelt und arbeitet der Klub gemeinsam mit vielen Fußballprofis (unter anderem Per Mertesacker, Benjamin Lauth oder Thomas Müller) für kranke und behinderte Kinder. EVR- und Eisbären-Fans können sich jetzt auf eine ganz besondere Rarität freuen: Ein original-signierter EVR-Eishockey-Schläger vom Profiteam aus der damaligen Zweiten Liga, also von vor 2008, mit den Unterschriften der früheren Stars (zum Beispiel Martin Ančička) wurde von einem Sponsor zur Verfügung gestellt und wird zugunsten von Jayden versteigert.

Gebote könnt ihr unter info@fanhilfe.de abgeben!

Ihr könnt aber auch direkt für Jayden spenden unter
Zu GoFundMe

Auch die Mittelbayerische Zeitung hat über den Fall schon berichtet:
Artikel lesen

Sichert euch ein ganz besonderes Stück Regensburger Eishockey-Geschichte - und tut dabei etwas Gutes!


HERBSTDULT STARTET - INFOS ZUR SAISONERÖFFNUNGSFEIER

Am 25. August beginnt die Regensburger Herbstdult! Unser langjähriger Bronze Partner Hahn-Zelt hat wieder ein super Programm zusammengestellt.
 
Unsere Saisoneröffnungsfeier findet dort am So, 03.09.nach dem Vorbereitungsspiel gegen die Wipptal Broncos aus Sterzing in Südtirol statt.
 
Reservierungen könnt ihr HIER tätigen.
 
Nutzt die Gelegenheit unsere Neuzugänge näher kennen zu lernen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Für die perfekte Stimmung sorgt in diesem Jahr die Top-Partyband Trixi und die Partylöwen.

CHAMLANDMESSEN NEUER PARTNER!

Freudige Nachrichten für alle Sport- und Messebegeisterten! Die Chamland Messen und die Eisbären Regensburg haben eine spannende Kooperation geschlossen. Auf der Chamland Messe 2023, welche vom 15. bis 17. September stattfindet, werden die Eisbären mit einem beeindruckenden Messestand vertreten sein.

Die Eisbären Regensburg, bekannt für ihre Leidenschaft, den Zusammenhaltund ihr großes soziales Engagement für die Region, werden somit die perfekte Gelegenheit nutzen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und ihre Verbundenheit mit der Chamland Messe zu zeigen. Fans und Besucher haben die einzigartige Chance, sich hautnah über die Mannschaft, aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten zu informieren.

Doch das ist nicht die einzige Verbindung, die diese beiden Institutionen eint. Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihre Partnerschaft mit Team Bananenflanke. Diese Initiative ermöglicht es Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, ihre sportliche Leidenschaft auszuleben und in den Genuss des Eishockeysports zu kommen. Die Chamland Messen und die Eisbären Regensburg setzen sich gemeinsam für Inklusion und Integration ein und zeigen damit gesellschaftliche Verantwortung.

Die Vorfreude auf die Zusammenarbeit ist spürbar, und die Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und informatives Messeerlebnis freuen. Die Eisbären werden sicherlich für Begeisterung sorgen und die Messe um eine sportliche Note bereichern.

Jimi Patrick Müller, Projektmangager bei Provi Events, ist begeistert über die Kooperation: „Wir freuen uns, mit einem so starken Partner wie den Eisbären Regensburg zusammenzuarbeiten! Mit ihrem sozialen Engagement und ihrer Leidenschaft sind sie ein großes Vorbild für die gesamte Region!“

Seid also gespannt und lasst Euch die Chamland Messe 2023 mit der besonderen Präsenz der Eisbären Regensburg nicht entgehen. Ein Highlight für alle Sportfans und diejenigen, die sich für innovative Kooperationen im Zeichen von sozialer Verantwortung begeistern können.


GAME DAY

Heute in vier Monaten ist Weihnachten, und wer kommt da nicht sofort in Eishockey-Stimmung! Der perfekte Termin also für das erste Heimspiel unserer Eisbären 23-24. Kommt vorbei in die (angenehm kühle) Donau-Arena und erlebt unser Team im Vorbereitungsspiel gegen den HC Banik Sokolov!

Achtung: heute Abend hat nur der Eingang West geöffnet!

Beim heutigen Spiel könnt ihr noch kostenlos am Parkplatz Ost parken.

Am Parkplatz West wird kontrolliert und es haben nur Personen mit Zufahrtsberechtigungen für die Saison 23-24 Zutritt.

 

Fanzone: geschlossen (Eröffnung geplant für 03.09.2023)

Einlaß in die Arena: 60 Minuten vor Spielbeginn

Tickets: www.ebr.live und an den Abendkassen ab 60 Minuten vor Spielbeginn

Livestream: HIER BUCHEN

BUY THE TICKET. TAKE THE RIDE.

Game Day wird Euch präsentiert von Bischofshof. Bier für Freunde.


DETAILINFORMATIONEN ZUM WINTERGAME: BUSKONVOI, SONDERTRIKOT & SONDERSCHAL

Die Eisbären Regensburg werden am Wochenende vom 16. bis 18. Februar Teil des „Hockey Outdoor Triple“ der DEL2 an der Skisprungschanze in Klingenthal sein und das Event mit einem Open Air Wintergame gegen die Lausitzer Füchse am 18.02.2024 abschließen.

Eisbärenfans, wir brauchen euch! Regensburg liegt 75 km näher an Klingenthal als Weißwasser. Lasst uns das Auswärtsspiel zum Heimspiel machen. Deshalb starten wir einen rot-weißen Buskonvoi nach Klingenthal!

Die Buskonvoi-Pakete (Busfahrt + Eintrittskarte) gibt es ausschließlich online unter www.eisbaeren-regensburg.shop

Privatfahrer können sich Tickets unter www.hockey-outdoor-triple.com sichern.

Für die Eisbärenfans sind die Blöcke 1 und 2 reserviert, es gibt keine aktive Blocktrennung und man kann sich innerhalb und außerhalb der Blöcke frei bewegen.

Wir planen für das Wintergame zudem ein eigenes Sondertrikot sowie einen Sonderschal in limitierter Auflage. Die Präsentation ist für Oktober vorgesehen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, mit euch dieses großartige Event zu erleben. Wir werden euch regelmäßig über weitere Neuigkeiten informieren.