GEMEINSAM STARK

Veröffentlicht am
15.1.26

"F*ck Cancer"-Wochenende bei den Eisbären Regensburg

Die Eisbären Regensburg setzen auch in dieser Saison ein klares Zeichen gegen Krebs. Von Freitag, 16. Januar, bis Sonntag, 18. Januar, veranstaltet Arena der Träume, das Sozialprojekt der Eisbären Regensburg, bereits zum siebten Mal das "F*ck Cancer"-Wochenende. Im Mittelpunkt stehen krebskranke Kinder, ihre Familien und die Botschaft, dass niemand diesen Weg allein gehen muss.

Insgesamt 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus an Krebs erkrankten Kindern und ihren Familien, verbringen an diesem Wochenende besondere Tage bei und mit den Eisbären Regensburg. Tage, die bewusst Raum für Nähe, Leichtigkeit und gemeinsame Erlebnisse schaffen. Neben gemeinsamen Aktivitäten zählt der Besuch des "F*ck Cancer"-Heimspiels zu den emotionalen Höhepunkten dieses Wochenendes.

Ein Profivertrag als Zeichen der Hoffnung

Ein ganz besonderes Highlight des "F*ck Cancer"-Wochenendes ist die Erfüllung eines großen Traums. Der an Krebs erkrankte elfjährige Paul erhält im Rahmen des Wochenendes einen DEL-2-Profivertrag bei den Eisbären Regensburg. Für ein Kind, dessen Alltag seit sieben Jahren von Krankenhausaufenthalten, Therapien und Unsicherheit geprägt ist, wird dieser Moment zu einem sichtbaren Zeichen von Hoffnung und Anerkennung.

Am Heimspieltag ist Paul Teil der Mannschaft und erlebt den Spieltag aus nächster Nähe. In der Kabine. Auf der Spielerbank direkt am Eis. Beim gemeinsamen Einlaufen in die Donau-Arena und bei der offiziellen Präsentation der Starting Six. Ein Moment, der Mut macht, Kraft schenkt und zeigt, was möglich ist, wenn Sport echte Nähe schafft.

"F*ck Cancer"-Spieltag am Sonntag gegen Kaufbeuren

Der sportliche Mittelpunkt des Wochenendes folgt am Sonntag, 18. Januar, um 17 Uhr, wenn die Eisbären Regensburg in der Donau-Arena im Rahmen ihres traditionellen "F*ck Cancer"-Spiels auf den ESV Kaufbeuren treffen (alle Infos zum Sportlichen hier).

Die Mannschaft läuft dabei in einem eigens gestalteten "F*ck Cancer"-Sondertrikot auf. Der komplette getragene Spielersatz wird im Anschluss auf der Plattform eBay versteigert. Der Erlös fließt vollständig in die "F*ck Cancer"-Initiative von Arena der Träume und kommt damit direkt Projekten für krebskranke Kinder und ihre Familien zugute.

Krones AG erstmals Spieltagspartner beim "F*ck Cancer"-Wochenende

Ein wichtiges Signal erhält das "F*ck Cancer"-Wochenende in diesem Jahr durch die Krones AG, die erstmals als offizieller Spieltagspartner an der Seite der Eisbären Regensburg steht. Das Unternehmen unterstützt den Spieltag bewusst und sichtbar und trägt dazu bei, dass betroffene Kinder und ihre Familien besondere Momente erleben dürfen.

Die Partnerschaft zeigt, wie Sport und Wirtschaft gemeinsam Wirkung entfalten können, wenn es um gesellschaftlich relevante Themen geht und darum, Menschen Aufmerksamkeit, Nähe und Unterstützung zu geben.

„Das 'F*ck Cancer'-Wochenende berührt, weil es den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir freuen uns sehr, die Eisbären Regensburg bei diesem besonderen Spieltag erstmals als Spieltagspartner zu unterstützen. Dieses Engagement passt zu unseren Werten und zu unserem Verständnis von Verantwortung. Es geht darum, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und den betroffenen Kindern und ihren Familien spürbare Momente der Nähe zu ermöglichen.“
Markus Tischer
Vorstandsmitglied der Krones AG

Aktionen rund um das "F*ck Cancer"-Wochenende

Das Wochenende wird von zahlreichen Aktionen begleitet, die den Kindern und ihren Familien Erlebnisse ermöglichen, die weit über den Spieltag hinaus wirken.

Auswärtsfahrt zum Derby nach Weiden

Ein besonderer Moment des "F*ck Cancer"-Wochenendes ist die gemeinsame Auswärtsfahrt der Kinder und ihrer Familien am Freitag. Mit dem Bus geht es zum Derby nach Weiden, wo sie ein Spiel live erleben dürfen. Der Dank gilt den Blue Devils Weiden für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung der Tickets. In den Farben getrennt, in der Sache vereint. Dieses Erlebnis zeigt eindrucksvoll, dass Sport verbindet und Zusammenhalt über Vereinsfarben hinweg möglich ist.

Game-Worn-Trikot-Auktion

Die von den Spielern getragenen "F*ck Cancer"-Trikots werden noch bis Samstag, 17. Januar, um 20:15 Uhr auf eBay versteigert. Der komplette Erlös fließt in Arena der Träume zur Finanzierung weiterer Hilfsprojekte für krebskranke Kinder und ihre Familien.

Hier gehts zur Auktion: www.ebay.de/usr/ebr.official

Ehrung der "F*ck Cancer"-Heroes

Beim Heimspiel am Sonntag stehen 20 mutige Kinder im Mittelpunkt, die trotz ihrer Krankheit täglich beeindruckende Stärke zeigen. Sie übernehmen rund um den Spieltag offizielle Aufgaben, unter anderem als Stadionsprecher, Moderatoren, Pressesprecher oder beim symbolischen Puckeinwurf.

Ein besonderer Spieltag wird es dabei auch für Paul. Ausgestattet mit seinem DEL-2-Profivertrag verbringt er den Tag mit der Mannschaft, in der Kabine, am Eis und neben dem Eis.

Stimmen zum "F*ck Cancer"-Wochenende

„Das 'F*ck Cancer'-Wochenende ist ein fester Bestandteil unserer Identität geworden. Es steht für das, was uns als Eisbärenfamilie ausmacht. Nähe. Verantwortung. Miteinander. Hier geht es nicht um ein einzelnes Spiel, sondern um echte Begegnungen, um Hoffnung und um das Gefühl, nicht allein zu sein. Dass wir dieses Wochenende nun bereits zum siebten Mal umsetzen dürfen und dabei so viel Unterstützung von unseren Fans erfahren, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit.“
Christian Sommerer
Geschäftsführung Eisbären Regensburg, Gründer Arena der Träume

„Als Eisbären Regensburg tragen wir Verantwortung über den Sport hinaus. Unser soziales Engagement ist fest in unserer Arbeit verankert, weil wir wissen, welche Rolle ein Klub wie unserer für Menschen in der Region spielen kann. Arena der Träume und das 'F*ck Cancer'-Wochenende zeigen, wie Sport Nähe schafft, Aufmerksamkeit erzeugt und echte Wirkung entfalten kann.“
Peter Holmgren
Geschäftsführung Eisbären Regensburg

„Für uns als Mannschaft ist dieser Spieltag etwas Besonderes. Er erinnert uns daran, warum wir diesen Sport ausüben und welche Wirkung Eishockey haben kann. Wenn ein Kind an diesem Tag einen Profivertrag erhält und den Spieltag hautnah mit uns erlebt, dann ist das nicht nur ein emotionaler Moment für das Kind, sondern auch für uns. Es bringt Perspektive, Demut und Zusammenhalt in unsere Kabine.“
Peter Flache
Sportlicher Leiter und Headcoach

„Dieser Spieltag ist für mich etwas ganz Besonderes. Als Spielerpate erlebt man sehr direkt, was dieses Wochenende für die Kinder und ihre Familien bedeutet. Diese Begegnungen gehen unter die Haut und rücken vieles in ein anderes Licht. Die Unterstützung unserer Fans macht diesen Tag so stark.“
Constantin Ontl
Stürmer der Eisbären Regensburg

Informationen für Fans und Besucher

Die Donau-Arena öffnet am Sonntag ab 15:30 Uhr. Die Eisbären Regensburg laden alle Fans herzlich ein, Teil dieses besonderen Spieltags zu sein. Alle, die bereits ein "F*ck Cancer"-Trikot aus vergangenen Jahren besitzen, sind eingeladen, dieses zum Spiel zu tragen.

Tickets sind erhältlich unter www.ebr.live

Gemeinsam setzen die Eisbären Regensburg mit ihren Fans ein klares Zeichen. Für die Kinder. Für ihre Familien. Für Zusammenhalt und Hoffnung.

Text:
Christian Sommerer
Fotos:
Jan-Mirco Linse/Eisbären Regensburg

Paul Zschernitz (rechts) verstärkt die Eisbären Regensburg am "F*ck Cancer"-Wochenende. Der Elfjährige hat den Krebs besiegt und gilt als echter Kämpfer - sein Lieblingsspieler ist Stürmer Constantin Ontl (links im Bild), der auch der Spielerpate des Neuzugangs sein wird...
Foto: Jan-Mirco Linse