Gesunder Boden. Starke Eisbären.

Veröffentlicht am
19.1.26

Eisbären Regensburg und IG gesunder Boden e. V. starten strategische Kooperation für Nachhaltigkeit

Die Eisbären Regensburg und die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. gehen künftig gemeinsame Wege. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Regensburg stellten beide Partner ihre langfristig angelegte strategische Kooperation vor. Ziel der Zusammenarbeit ist es, gesellschaftliche Verantwortung und gelebte Nachhaltigkeit fest im Profi- und Nachwuchseishockey am Standort Regensburg zu verankern.

Gesunde Eisbären durch gesunde Böden

Im Mittelpunkt der Kooperation steht eine klare Botschaft:

„Ohne gesunden Boden gibt es kein gesundes Leben auf unserem Planeten und keine nachhaltige sportliche Leistung. Die Zusammenarbeit mit der IG gesunder Boden ist für uns ein bewusster, langfristiger Schritt, um den Standort Regensburg sportlich erfolgreich, gesellschaftlich verantwortungsvoll und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Leistungssport beginnt nicht erst auf dem Eis. Er beginnt bei den Grundlagen.“, sagt Christian Sommerer, Geschäftsführer der Eisbären Regensburg.


Vorbildfunktion am Standort Regensburg

Gemeinsam verfolgen die Partner eine klare Vision für den Standort Regensburg. Eishockey soll nicht nur sportlich erfolgreich sein, sondern auch andere in Hinblick auf Nachhaltigkeit inspirieren. Franz Rösl, Gründer und Vorsitzender der IG gesunder Boden e. V., betont die gesellschaftliche Bedeutung der Partnerschaft: „Gesunder Boden ist kein Nischenthema für Bodeneigentümer oder Landbewirtschafter allein, sondern ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Jeder Einzelne hat Einfluss auf die Bodengesundheit. Auch im Spitzensport spielt es eine Rolle, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen und z.B. der Boden beschaffen ist, auf dem unsere Lebensmittel wachsen.“

Spielerbotschafter Consti Ontl
Mit Constantin Ontl übernimmt ein Spieler der Eisbären Regensburg die Rolle des Spielerbotschafters speziell für die Zusammenarbeit mit der IG gesunder Boden e. V. und vertritt das Thema aktiv nach außen. Im Nachwuchsbereich werden zukünftig Inhalte rund um gesunde Ernährung, Bodengesundheit und Verantwortung gegenüber Natur und Region gezielt integriert. „Als Profisportler spüre ich jeden Tag, wie wichtig Ernährung und Regeneration sind. Gesunde Böden sind dafür die Grundlage. Mir ist wichtig, dieses Thema sichtbar zu machen. Gerade für junge Spieler und Familien. Nachhaltiges Handeln soll früh vermittelt und langfristig gelebt werden.“, so Consti Ontl.

Bodenspieltag als sichtbares Highlight
Der Auftakt der Kooperation ist der 1. Bodenspieltag am Sonntag, 25. Januar 2026. Die Eisbären Regensburg empfangen um 17:00 Uhr die Ravensburg Towerstars in der Donau Arena. Der Bodenspieltag übersetzt die zentrale Botschaft der Kooperation in ein erlebbares Format. Fans erwartet ein thematisch gestalteter Spieltag mit Informationsangeboten, Aktionen und Impulsen rund um Bodengesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge verständlich, greifbar und mit Spaß zu vermitteln. Genau dort, wo Menschen zusammenkommen. Ohne erhobenen Zeigefinger.

Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V.

Boden ist mehr als nur Oberfläche, auf der wir gehen. Gesunder Boden ist die Basis für die Gesundheit von Luft, Wasser, Pflanzen, Tieren und Menschen. Die IG Gesunder Boden e. V. setzt sich dafür ein, dass unsere Böden wieder gesund, lebendig und fruchtbar werden. Denn gesunde Böden sind die Basis für sauberes Wasser, gute Lebensmittel und eine intakte Umwelt. Der Verein bringt Landwirte, Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen und vermittelt verständliches Wissen rund um Humusaufbau, Bodenleben und nachhaltige Landwirtschaft. Mit Projekten, Veranstaltungen und Austauschformaten zeigt die IG Gesunder Boden ganz konkret, wie Bodenschutz funktioniert und warum er so wichtig ist. Gerade mit Blick auf Hochwasser, Nitrat im Grundwasser und ausgelaugte Böden macht der Verein deutlich, dass gesunder Boden uns alle betrifft. Schritt für Schritt. Verständlich. Und zum Anfassen.